Als Österreicher in Deutschland leben

3 Antworten

Also an eurer Stelle würde ich auch in Österreich bleiben. Ich denke da lebt es sich besser, nicht umsonst wandern soviele Deutsche nach Österreich ab. Zumal ich nicht weiß ob ihr dann nicht Maut zahlen müßt um zu eurer Arbeit dann zu kommen. Und auch wenn das Durchschnittsgehalt vielleicht in DE höher zu sein scheint, so ist die Vermögenverteilung bei uns noch ungerechter aufgeteilt. Und die Krankenkassen sind ein Witz hier, hier gibt es noch die 2 Klassenmedizin. Bist du Privatpatient kannst du eine schnelle ärztliche Versorgung bekommen, als Kassenpatient kämpft man meist um seine Behandlung und muss etliche Monate warten. In der Weltrangliste ist Österreich in den Thema besser aufgestellt.

Als Österreicher kannst du jederzeit in Deutschland arbeiten und auch wohnen. Es gibt keinerlei Beschränkungen. Eine Einbürgerung in Deutschland ist nach einigen Jahren möglich. Sobald du als Österreicher in Deutschland arbeitest und lebst, solltest du beachten, dass du auch in Deutschland Steuern zahlen musst. Erfrage deine Steuernummer beim Finanzamt. Berücksichtige, dass du eine deutsche Krankenversicherung brauchst.

Hallo,

in der Sozialversicherung gelten dann die EU-Regelungen für Grenzgänger. Der Arbeitgeber zahlt weiterhin die bisherigen Beiträge an die österr. Sozialversicherung.

Mit einem EU-Vordruck der österr. Krankenkasse sucht man sich eine dt. Krankenkasse aus. Diese erbringt dann in Deutschland alle Sachleistungen nach dem dt. Recht (wie für einen dt. Versicherten).

Alphabetische Liste aller dt. Krankenkassen:

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherung_grundprinzipien/alle_gesetzlichen_krankenkassen/alle_gesetzlichen_krankenkassen.jsp

Hier ist der umgekehrte Fall beschrieben (arbeiten in D und wohnen z.B. in A)

http://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherung_grundprinzipien/alle_gesetzlichen_krankenkassen/alle_gesetzlichen_krankenkassen.jsp

Gruß

RHW