Pendlerpauschale monatlich auszahlen lassen

6 Antworten

Die Pendlerpauschale sowie weitere Werbungskosten können über einen Lohnsteuerermäßigungsantrag beim Finanzamt als Freibetrag für den monatlichen Lohnsteuerabzug durch den Arbeitgeber eingetragen werden.

Durch den Freibetrag reduziert sich das zu versteuernde monatliche Einkommen, der Lohnsteuerabzug verringert sich entsprechend.

Allerdings zieht der Lohnsteuerermäßigungsantrags nach sich, dass eine Steuerklärung für das jeweilige Jahr abgegeben werden muss.

Eventuell kannst Du die Fahrkosten irgendwie als Freibetrag oder so auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen? Frage doch einfach mal beim Finanzamt, die können solche Fragen auch am Telefon beantworten.

Sie können sich einen entsprechenden Freibetrag vom Finanzamt in die Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Das geht aber nur, wenn sie jährlich deutlich über die Werbungskostenpauschale von 1000 e kommen.

Die Pendlerpauschale kannst du dir nicht monatlich auszahlen lassen, das geht nur über den Lohnsteuerjahresausgleich! Du kannst aber deinen Arbeitgeber fragen, ob er dir einen Fahrkostenzuschuss zahlt!

Es gibt überhaupt keine steuerlichen Pauschalen, die man sich auszahlen lassen könnte! Sämtliche steuerlichen Pauschbeträge mindern lediglich das zu versteuernde Einkommen.