Pause wird abgezogen obwohl ich keine machen kann

3 Antworten

Pause muss sein. Wie viele Stunden am Stück arbeitest du denn, bis du eine Pause machen kannst? Nach höchstens 6 Stunden müssen es mindestens 30 Minuten sein (das ist nach dem Arbeitszeitgesetz, die Regelungen in den Betrieben dürfen nicht schlechter sein).

Diese Zeit muss dann auch abgezogen werden. Wenn nicht, musst du die Pause fordern und nicht die Zeit als bezahlte Zeit. Da hast du gute Karten, und das weiß der Chef auch.

Und natürlich musst du auch zwischendurch zur Toilette gehen können, ohne dass dafür Zeit abgezogen wird. Wobei es dann deine Sache ist, das in der durchschnittlichen Zeit zu erledigen und nicht auszunutzen.

Hi,

erst mal ein bisschen Recht: Nach 6 Stunden AZ musst du 30 Minuten Pause machen und nach weiteren 3 Stunden nochmals mindestens 15 Minuten. Das ist die gesetzlich vorgeschriebene Pause.

Nun ein bisschen Vermutung: Dein AG weiß das und er dokumentiert das so, damit er keinen Ärger bekommt, falls dir was passiert (Arbeitsunfall, etc.)

Nun ein bisschen zu dir: Die Pause ist dein Recht und das solltest du durchsetzen. Er muss dir für diese Zeit eine Ersatzkraft stellen. Ich würde mich da diesbezüglich mit ihm anlegen, ggf. sogar das Gewerbeaufsichtsamt einschalten.

Während der Pause kannst du machen, was du willst.

Anwalt!