Patent bei selbst designter Kleidung?

5 Antworten

Du kannst den Entwurf als Geschmacksmuster schützen. Wird bei Kleidung aber relativ selten gemacht, geschützt werden im Modebereich eher Stoffmuster oder ähnliches. Das kostet Dich mind. 70,- EUR. Anzumelden beim Deutschen Patent- udn Marklenamt. http://www.dpma.de/geschmacksmuster/geschmacksmusterschutz/index.html Der Schutz gilt dann aber nur in Deutschland. Europäischer oder weltweiter Schutz ist deutlich aufwendiger und teurer.

Wenn Deine Kreationen wirklich außergewöhnlich sind, ist auch denkbar, dass das Urheberrecht greift. Das musst Du nicht beantragen, Du müsstest nur im Zweifelsfalle nachweisen können, dass Du die Entwürfe zuerst gemacht hast.

Selbst wenn du es theoretisch als Geschmacksmuster schützen lassen könntest, sind vermutlich sind schon dutzende Kreative vor dir auf diessselben oder so frappierend ähnliche Entwürfe gekommen, das die Einzigartigkeit nun gerade deines Entwurfes keinen rechtlichen Schutz hätte.

Zumal du den auf der ganzen Welt eintragen lassen müsstest, damit ein Nachahmer mit Sitz im Ausland den nicht legal hier anbieten dürfte.

Ein Blick in die Preisliste sollte genügen, um es bei deinem Stolz über deinen Entwurf zu belassen :-)

cenerothxaris
Fragesteller

Ich wollte es ja nie patentieren lassen sondern es war nur eine Frage ob ich eines bräuchte, wenn ich es schützen lassen wöllte.

weiss nicht ob das so wirklich Sinn macht, denn man kann doch schon Kleinigkeiten abändern und schon hat man das umgangen^^ etwas zuviel Aufwendung oder nicht? Ausserdem kostet das ja auch...

Ein Patent beantragen wegen ein paar Skizzen? Du weist schon was ein "Patent" ist, oder? :)

Nein, das würde unter Diebstahl von geistigem Eigentum fallen.

Was du machen kannst um deine Bilder zu schützen, einfach ein Wasserzeichen drauf packen oder nen dicken Schriftzug, den man nicht des weiteren mit Photoshop entfernen kann. Zum Beispiel mit deinem Künstlernamen, falls du einen hast oder mit deinem Vornamen + Nachnamen.

Kurushiyama  06.02.2012, 04:18

Könnte man auch als Geschmacksmuster schützen lassen.

MissNotorious  06.02.2012, 04:21
@Kurushiyama

Hab ich noch wie was von gehört, aber gut das es Google gibt :)

Hast du Recht, könnte man auch als Geschmacksmuster schützen lassen.

germanils  06.02.2012, 09:23

Und wie soll das helfen, einen Modeentwurf zu schützen? Ein Wasserzeichen schützt kein Foto, und "Diebstahl von geistigem Eigentum" gibt es im deutschen Recht nicht.

Auch wenn du damit keine gewerbliche Vertreibung dieser Shirts anstreben willst, kannst du es patentieren. Ob es Sinn macht, ist ja dir überlassen. Einfach beim Patentamt anfragen und erklären, um was genau es sich handelt und was du damit vorhast, erst dann kan man dir sagen, ob es patentiert wird und als was es patentiert wird. Kostet dich allerdings bestimmt so um die 300€, möglicherweise aber auch mehr.

germanils  06.02.2012, 09:14

Design kann man nicht patentieren, nur technische Erfindungen.

Masyanya83  07.02.2012, 00:30
@germanils

Man kann alles schützen, wenn man es so sehen will die Disney Zeichnungen, Textart u. Ä. sind geschützt einen Firmennamen oder Firmenlogo kann man auch schützen das ist das, was ich damit meinte