Paketbote kommt nicht mehr die Treppe rauf - ist das jetzt normal?

6 Antworten

Genau die Abstellgenehmigung ist dafür da, wenn du nicht als Empfänger erreichbar bist, also muss zuerst probiert werden ob die Sendung nicht direkt dir persönlich zugestellt werden kann. Bei dir war der Fall, dass die Sendung dir persönlich zugestellt werden konnte.

Natürlich kann es sein, dass der Paketbote nicht mal drauf geachtet hat wo er schellt und er gedacht hat, dass ein Nachbar geöffnet hat und er dann deine Sendung einfach auf den schnellsten Weg los werden konnte.

Dies ist natürlich widersprüchlich zu dem was du geschrieben hast, also das er gesagt hat, dass er von DIR eine Abstellgenehmigung hat.

Normal ist dies auf jeden Fall nicht, aber es gibt halt genug Paketboten mit dieser schnell schnell und hauptsache weg mit dem Paket Einstellung.

Spielwiesen
Fragesteller

Sie hat mir das Paket nicht persönlich übergeben, denn sie war unten an der Tür und ich im 1. Stock an der Tür:1 Stockwerk Differenz!
Insofern war die Qualitätssicherung bei Auslieferung miserabel - um es mal so zu sagen.

Du hast eine Abstellgenehmigung erteilt. Das heißt, der Zusteller muss gar nicht bei Dir klingeln, sondern kann das Paket gleich dorthin stellen.

Sicher ist jeder Paketzusteller dankbar, wenn ihm die Leute entgegenkommen. Auch ich wohne im 1. Stock, geh aber generell dem Zusteller entgegen.

Außerdem könnte es vielleicht sein, dass der Zusteller gerne auch ein paar Stufen hochgeht, wenn er mal ein paar Euro Trinkgeld bekommt. Wirkt manchmal Wunder.

Schreibe eine Beschwerde an DHL, dass der Auslieferer das Paket nur hinschmeißt und nicht zu dir liefert. Aber wenn du tatsächlich den Dienst "DHL Wunschort" aktiviert hast, kannst du wohl wenig machen. Dann ist der Paketbote verpflichtet, genau dahin zu liefern und andere Anweisungen von irgendwelchen Personen oder Zetteln zu ignorieren. Aber auch dann musst du das direkt mit DHL ausdiskutieren.

Spielwiesen
Fragesteller

Gleich so hart?

priesterlein  13.02.2019, 23:38
@Spielwiesen

Wieso hart, du kannst es auch freundlich formulieren.

Spielwiesen
Fragesteller
@priesterlein

Ja, stimmt wohl. Aber immerhin bin ich der Adressat - es geht also nicht um 'Anweisungen von irgendwelchen Personen oder Zetteln', und der DHL-Wunschort gilt nur, falls ich abwesend sein sollte. Und der ist an einer anderen Stelle und nicht im Vorbau hinter der Eingangstür.

Mir gehts jetzt nicht darum, dem Boten nicht entgegenzukommen - mich interessiert nur das Verständnis dieser Ablagegenehmigung.

derfiesefriese  13.02.2019, 23:54
@Spielwiesen

Versuchs mal mit Ironie oder etwas sarkasmus, das ist eine Art "Liebevolle" Schärfe...hab mal so´n Gedankengang beigefügt, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine

Leider muss ich Ihnen mitteilen, das mir am xy eine Sendung nicht wie vereinbart übergeben wurde. Trotz einer erteilten Abstellgenehmigung für den Fall meiner ABWESENHEIT hat der Bote die Lieferung trotz Öffnen der Tür und einer anschließenden Frage (die dieser mit "Kein Problem, ich habe eine Abstellgenehmigung" beantwortete) das Paket recht unsanft in den Hausflur warf.

Erklären Sie es mir bitte, als wäre ich drei Jahre alt: ABWESEND bedeutet doch, dass ich nicht da bin. Redet denn dann ihr Bote mit sich selbst? Oder vielleicht ja doch mit MIR, weil ich ja gar nicht ABWESEND bin. Würde dann gar keine Abstellgenehmigung bestehen? Man gut, dass nicht grad in dem Moment, wo ich nach unten gehe, jemand das Teil ganz fix gezockt hat, was hätte das noch alles für Folgen für den Boten haben können, oder sehe ich das falsch? Vorschlag zur Güte: bei meiner nächsten Sendung könnte der Bote echt Punkte sammeln, wenn er bei Übergabe der Sendung ggf. auch mal sowas wie ne Entschuldigung loswerden würde

Spielwiesen
Fragesteller
@derfiesefriese

Danke - ja, ich hab auch schon überlegt, wie ich das Mädel (es war eine Botin!) ködern kann: aber meine schöne Hagebuttenmarmelade muss es dann auch nicht sein. Die Boten, die mich kennen, (Kleinstadt!) kamen bisher immer gern rauf, weil es bes. in der Weihnachtszeit eine kleine Nettigkeit geschenkt in einem Tütchen gab. Mal schauen!

Die DHL-Boten werden genug belastet, haben sehr wenig Zeit pro Haus um die Pakete auszuliefern.

Ich denke, es bringt keinen um, ein Stockwerk runter zu laufen und das Paket zu holen.

Ich wohne im 9. Stock. Pakete wurden auch schon unten vor die Tür gestellt, OHNE zu klingeln.

kevin1905  14.02.2019, 01:39
Die DHL-Boten werden genug belastet, haben sehr wenig Zeit pro Haus um die Pakete auszuliefern.

Interessiert mich als Kunden nicht. Müssen sie mehr Leute einstellen.

Ich denke, es bringt keinen um, ein Stockwerk runter zu laufen und das Paket zu holen.

Das nicht. Aber wenn ich ein ein Restaurant gehe mit Floor Service und man sagt mir ich soll das Essen am Buffett-Tisch selber abholen und mir den Teller vollladen, hab ich damit auch ein Problem.

Ich wohne im 9. Stock. Pakete wurden auch schon unten vor die Tür gestellt, OHNE zu klingeln.

Gilt als nicht zugestellt, wenn du das nicht reklamierst ist das aber auch nichts, was sich ändert.

Luardya  14.02.2019, 09:13
@kevin1905
Interessiert mich als Kunden nicht. Müssen sie mehr Leute einstellen.

Du weisst schon, von wem wir reden? Leistungsgerechte Löhne wären auch schon ein Anfang. Die Zusteller können nichts dafür, dass zu wenig eingestellt wurden.

Das nicht. Aber wenn ich ein ein Restaurant gehe mit Floor Service und man sagt mir ich soll das Essen am Buffett-Tisch selber abholen und mir den Teller vollladen, hab ich damit auch ein Problem.

Klar. Aber am Buffet hängt kein Schild, das du immer beachten musst, mit der Aufschrift: "bitte selber abholen, wenn kein Personal da."

Naja.. wenn das ein 2. Mal vorkommt, werde ich das reklamieren. Und das kam von der Post, nicht von DHL. Also keiner ist perfekt.

Es gilt Haustürzustellung, nicht Wohnungstürzustellung.

kevin1905  14.02.2019, 01:37

Bitte was?

Wo steht das denn?

Wenn ich eine Abstellgenehmigung erteile, dann kann es an den besagten Ort gebracht werden, ansonsten bis an meine Wohnungstür!