Pachterhöhung von 300% im laufendem Jahr, ist das rechtens?.

2 Antworten

Er kann dir doch die Erhöhung nicht noch 10 Tage nach Beginn des neuen Pachtjahres also im laufenden Vertrag zuschicken - wie kommt er denn auf die Idee. Lehne das ab. Nach meiner Meinung hat sich der Vertrag jetzt zu gleichen Konditionen verlängert.

Schau dir den Vertrag nochmal genau an, da wird drinstehen, dass er sich zu gleichen Konditionen verlängert, wenn er nicht vor Ablauf der Vertragsdauer gekündigt wird. Wenn das da so steht, hat der Verpächter jetzt keine Handhabe für eine Erhöhung mehr.

Nun ist es auf dem Lande sicher so, dass man weiter miteinander zusammen leben muss - die Nachbarschaft redet auch alles mögliche. Also ich würde mir erst überlegen, wieviel ich mehr zahlen würde, dann würde ich ihn anrufen und ihm sagen, dass er sich das vor Ablauf des Pachtvertrages (also vor dem 31.10.) hätte überlegen müssen, nun laufe der Vertrag zu gleichen Konditionen weiter .- du aber verstehen könntest und deshalb anbieten würdest xx mehr zu zahlen, wenn er dafür mit die einen Vertrag bis zum xx.xx.xx abschließen würde. Du kannst also eine verlängerte Laufzeit rausholen. Du solltest dich aber vorher auch erkundigen, was so andere an Pacht für eine solche Wiese zahlen, damit du auch noch weitere Argumente hast.

nurfuerihn
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort es ist eine große Hilfe

angy2001  18.11.2013, 13:01
@nurfuerihn

gern geschehen und toi toi toi

Er kann dich rein rechtlich nicht so unter Druck setzen. Außerdem ist eine Erhöhung von 300% rechtlich als sittenwidrig anzusehen bzw. ist es Wucher. Du hast eigentlich mehr Zeit dich zu entscheiden, anscheinend möchte er dich als Pächter abschütteln... Tut mir leid.

nurfuerihn
Fragesteller

Vielen Dank, trifft das ganze auch auf eine Weide Pacht zu? ich weiss das es im Wohnungsrecht diese Klauseln gibt.

Threat11  19.11.2013, 02:33
@nurfuerihn

Es trifft allgemein zu, dass diese Erhöhung sittenwidrig ist. Wir haben keine Hungersnot wie im Sudan, das ist völlig übertrieben! Aber auch ich rate dir, dich mit anderen Pächtern in Verbindung zu setzen, was sie pro ha zahlen... meistens sind große Weiden günstiger pro Einheit. Kein Richter wird es dir übel nehmen, dass 300% Pachtpreiserhöhung eine Sauerei sind! Viele Bauern haben schon ohnehin viel zu wenig für ihre harte Arbeit.. ich kenne das aus örtlichen Milchbetrieben und Weizenpreisen, wobei viel Brot täglich weggeworfen wird. Ich weiß nicht, aus welcher Branche du stammst, aber das ist hier ohne Bedeutung

nurfuerihn
Fragesteller
@Threat11

Auch dir, vielen herzlichen Dank für deine Mühe