"Ohne Risiko kein Gewinn!" Gilt dieser Satz auch bei Geldanlagen?

5 Antworten

Natuerlich gilt das. Besonders im finanziellen Bereich. Je groesser das Risiko ist, alles zu verlieren, desto groesser sind die Gewinnaussichten. Daher sind viele Reiche schon mal bereit einige zehn oder auch hundert Tausend Euro in Termingeschaeften oder Derivaten anzulegen. Das Risiko ist immens, man kann alles verlieren, andererseits kann man sein Geld dabei auch verdoppeln. Es ist eigentlich ein wenig wie Roulette. Wenn du da immer eine hohe Summe auf rot oder schwarz setzt und immer bei der einen Farbe bleibst und immer weiter spielst, muesstest du auch ueber kurz oder lang einen grossen Gewinn haben. Es kommt nur darauf an, wie lange du mithalten kannst.

Berufspsycho  02.04.2011, 15:58

Der Roulette Vergleich hinkt und ist mathematisch falsch. Die Internetseiten, welche dieses 0-1 System propagieren wollen sich nur an den "Dummen" - man verzeihe den Ausdruck - bereichern!

Es gibt risikofreien Gewinn, d. h. dann meist Arbitrage! Als Laie wirst Du das aber nicht bewerkstelligen können, also ist der dir genannte Satz falsch. Meistens äußern den nur Leute mit gefährlichem Halbwissen. Meistens musst Du für mehr Gewinn mehr Risiko in Kauf nehmen, aber auch das ist keine Gesetzmäßigkeit. Operations Research und Operations Managment beschäftigen sich damit wie man bei gleichem Einsatz weniger Risiko fährt aber die gleiche Rendite bekommt und dergleichen. Es gibt diverse Kaufmannsregeln "Im Einkauf liegt der Gewinn" etc., die nutzen dir aber alleine nichts.

Man KANN z.B. mit Aktien etc. sehr viel höhere Renditen erzielen, als zB. mit Festgeld. Aber man KANN damit auch baden gehen und sein Geld verlieren, oder einen Verlust erleiden. Bei Festgeld (z.B. Bundesanleihen) hat man fast kein Risiko, aber auch nur mäßige Verzinsung.

"Ohne Risiko kein Gewinn" ist nicht ganz richtig. Es müsste heißen "ohne Risiko weniger Gewinn, aber dafür gesichert"

nur bei Bestimmten. Bei Aktien und ähnlichen aufjedenfall. Bei Tagesgeldkonten überhaupt nicht.

da würd ich vorsichtig sein

manche sind bestimmt riskant