Ohne deutsche Staatsbürgerschaft nach London

6 Antworten

Großbritannien ist nicht Mitglied im Schengener Abkommen, auch wenn sie in der EU sind. Da brauchst Du mit einem russischen Pass ein Visum. Die Briten sind streng. Eine Bekannte von mir haben sie an der Grenze aus dem Reisebus geholt und schnurstracks zurückgeschickt, war allerdings ne Südostasiatin. Aber auch keine EU-Bürgerin, wie du auch. Hängt auch von Deinem derzeitigen Visum ab, mit dem du Dich hier aufhältst.

England?

Zitat: Reisen ohne Grenzen: das ist innerhalb der Europäischen Union heute weitgehend Realität. Die meisten EU-Mitgliedsländer sind heute Teil des "Schengen-Raums", in dem die Kontrollen abgeschafft wurden. Für Angehörige von Drittstaaten gilt die gleiche Reisefreiheit wie für Unionsbürger. Allerdings unter einer Bedingung: Sie müssen sich legal in einem dieser "Schengen-Staaten" aufhalten.

Durch das Schengen-Protokoll zum Amsterdamer Vertrag vom 02.10.1997 wurde die Schengen-Zusammenarbeit mit Wirkung vom 01.05.1999 in die EU einbezogen. Der Schengen-Acquis (Schengener Abkommen und die auf dieser Grundlage erlassenen Regelungen) und seine Weiterentwicklung wurde in weiten Bereichen in die Kompetenz der Europäischen Gemeinschaft überführt. Für Großbritannien, Irland sowie die beiden neuen EU-Mitglieder Rumänien und Bulgarien gelten Sonderregelungen. Großbritannien und Irland sind keine Parteien des Schengener Abkommens; sie können den Schengen-Acquis mit Billigung des EU-Rates ganz oder teilweise übernehmen und sich an seiner Weiterentwicklung beteiligen. Bulgarien und Rumänien können in den nächsten Jahren ebenfalls die Kontrollen abschaffen. Vorher müssen sie allerdings noch einige Voraussetzungen erfüllen. Der Nicht-EU-Mitgliedstaat Liechtenstein ist das neuste Mitglied des Schengenraums und wird bis voraussichtlich Ende 2009 die Grenzkontrollen abbauen.

Gefunden und alles unter: http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/5861/5880/schengen-reisen/

Da Großbritannien kein Schengen-Staat ist, benötigst Du ein Visum.

Wenn Du eine amtliche Auskunft willst, dann geh auf die Internetseite des Vereinigten Königreichs und lies Dir die Einreisebestimmungen durch. Wenn ich von Deutschland ausgehe, dann findet man auf dessen entsprechenden Seiten alle notwendigen Informationen., sicher auch auf Deutsch/Russisch u.a. Sprachen. So ist es zumindest auf der entsprechenden Seite für Deutschland. Ein bisschen selber recherchieren solltest Du schon.

brauchst ein Visum bleeed