oft Kassendifferenz

3 Antworten

Dazu habe ich auch mal eine Frage. Ich bin seit Jahren im Handel an der Kasse tätig. Wir rechnen wöchentlich die Kassen ab, Zählen alles selber,per Hand. Am Anfang, waren kaum Differenzen und wenn nur kleine Beträge. Seit Mitte letzten Jahres habe ich ständig Differenzen, immer 10 Euro plus,ab und an auch mal 10Euro minus. Auf Anweisung meiner Chefin habe ich erst alle zwei Tage abgerechnet und dann jeden Tag. Nach einer Weile haben sich die Differenzen halbiert und nach dem wir dann den Fehler gefunden haben, waren sie weg und ich durfte wieder wöchentlich abrechnen. Nun ist es so das ich bei der letzten Abrechnung wieder eine Differenz hatte, diesmal fehlten 27 Euro. Ich habe keine Ahnung wie das nun wieder passiert ist. Ich fasse die Scheine 3-4 mal an bevor ich sie rausgebe und auch die die ich einnehme, das Kleingeld zähle ich den Kunden vor. Ich scanne alles und gebe nur die nötigsten PLU Nummern ein. Ich weiß nicht mehr auf was ich noch achten soll. Ich mein das verunsichert einen ja auch extrem. Es kann auch keiner an die Kasse ran nur mit meinem Passwort und wenn ich nicht da bin,dann ist die Kasse in einem extra verschlossenen Fach.

Nun meine Frage: Was mach ich falsch bzw auf was könnte ich noch achten?

Zählst du deine Kasse selber, wenn du Feierabend machst, oder zählt die nur der Chef?

gurohime
Fragesteller

ich bin nur auszubildende und darf das nicht. mein kollegen rechnen die mit mir

lunatictoy  06.12.2012, 21:57
@gurohime

hm, dann ist es aber schon komisch. zähl nächstes mal doppelt nach. ich hatte auch schon kassendifferenzen, die ich mir nicht erklären konnte, aber so oft hintereinander ist schon seltsam.

Zählst du am Ende selbst? Ist die Kasse zwischendurch vielleicht "unbewacht"?

gurohime
Fragesteller

ich zähle es mit einer waage mit bewachung eines kollegen. ist am ende eine höhere summe rechnet mein kollege selber noch mal nach

manchmal. aber ich hab immer auf Pause wenn ich die kasse verlasse - man muss sich erst mit meinem passwort anmelden um da wieder dran zu können