Obdachlos unter 25 & bei Eltern rausgeworfen.. Hartz 4?

3 Antworten

Rauswurf ist ein wichtiger Grund dafür, dass Du Dich ans Jobcenter wenden kannst und Leistungen bekommst.

Kannst Du nicht wenigstens ein Weilchen bei Deiner Oma unterkommen?

Eren36
Fragesteller

Unterkunft ist fürs erste kein großes Problem. Habe genug Freunde und bekannte bei den ich unterkommen kann bis ich wieder auf den Beinen stehe. Wichtig ist für mich Hauptsächlich das ich einen festen Wohnsitz habe.

beangato  08.02.2021, 15:43
@Eren36

Ok. Suche von da aus nach Wohnungen und wende Dich ans Jobcenter.

GueKaRuKo  08.02.2021, 15:45
@Eren36

kannst du dich nicht bei einem Bekannten als Untermieter anmelden? Evtl. befristet...

Eren36
Fragesteller
@beangato

Das Problem ist, dass ich kein Hartz 4 bekomme solange ich unter 25 bin. Denn bis zum 25 Lebensjahr bekommt man Hartz 4 nur über die Eltern soweit ich weiß.

Eren36
Fragesteller
@GueKaRuKo

Ich kann es versuchen

beangato  08.02.2021, 15:48
@Eren36

Doch, Du bekommst ALG II.. Ich schrieb es schon:

Rauswurf ist ein wichtiger Grund

An fiftyfifty wenden. Die haben die besten Kontakte für individuelle Situationen.

Eren36
Fragesteller

Die haben keinen Sitz in Hamburg soweit ich weiß...

Blauopel  08.02.2021, 15:39
@Eren36

Telefonische Beratung? Es geht ja nur darum, welche Behörde dir weiterhelfen kann.

Eren36
Fragesteller
@Blauopel

Stimmt, hast Recht. Vielen Dank!

Da ich noch unter 25 bin (Bin 24 ) kann ich kein Hartz 4 beantragen außer ich wohne bei meinen Eltern

Das ist dummes Zeug. ALG 2 ("Hartz 4") gibt es ab Vollendung des 15. Lebensjahres.

Völlig unabhängig vom Wohnort, solange dieser in Deutschland ist.

Also Meldeadresse besorgen, z.B. bei einer Obdachloseneinrichtung, und dann ALG 2 beantragen.