Nutzungsänderung von keller in wohnraum?

5 Antworten

Wozu willst du es als Wohnraum genehmigen lassen? Durch die fehlende Raumhöhe ist es als solches nicht genehmigungsfähig.

Auch müssen die Fensteröffnungen ein Rohbaumaß von mindestens einem Achtel der Netto-Grundfläche des Raums haben.

Darf ich einen keller als wohn- Schlafraum umfunktionieren?

Wenn die baurechtlichen Voraussetzungen dafür erfüllt werden, ja.

Leider ist die Decke nur 2,25m hoch. Reicht das für eine Genehmigung?

Nein. Zudem ist nicht nur die Raumhöhe ausschlaggebend, sondern u.a. auch die brandschutzrechtlichen Bestimmungen, die in diesem Fall vermutlich ebenfalls nicht erfüllt werden können. Siehe auch Antwort von @nxtgeneration.

Erst mal muss der Eigentum zustimmen und dann die Behörden. Halte ich für aussichtslos.

Bin selber Eigentümer

Kaum. 2,40 m ist die Mindesthöhe in Bayern.

  • Das Zimmer im Keller muss baurechtlich als Wohnraum, Aufenthaltsraum, Wohnfläche genehmigt sein.
  • Natürlich kommt Ihr mit 2,25 m persönlich klar, aber im Zweifel Eurer Nachbar nicht und der petzt dann.

... bei uns nicht so einfach möglich, Deckenhöhe und Fluchtwege sind meist das Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fluchtweg wäre da, aber wie hoch muss die decke sein?

Die Wohnung ist in Bayern. Da hab ich was von 2,40 m gelesen. Kann das sein?

@Alexandrasfewo

... ein Fluchtweg wäre zu wenig, es müssen zwei her.

Und 2,40 m haben wir auch, also keine Wohnmöglichkeit.