Nutzt meine Partnerin mich aus?

14 Antworten

Wenn sie Hartz4 bezieht, ist es natürlich schwierig etwas beizusteuern. Vielleicht würde sie ja gerne, kann aber nicht und möchte aus Scham auch nicht darüber reden. Ihr solltet euch gemeinsam überlegen, wie sie in die Arbeitswelt Eingang finden kann. Versuche sie zu ermutigen, etwas passendes zu finden. Unterstütze sie dabei. Wenn sie allerdings nicht möchte, dann solltest du dir wirklich überlegen, ob eure Partnerschaft dauerhaft Bestand haben kann.

Du selbst beziehst BAföG, machst also eine Ausbildung, willst aber kommendes Jahr umziehen. Wärst du dann fertig mit der Ausbildung? Theoretisch könntest du dann als "Ernährer" auftreten, sozusagen das klassische Rollenbild. Das funktioniert aber nur, wenn ihr erstens ein eingeschworenes Team seid, in dem jeder seine Rolle kennt und du zweitens schon genau weißt auf was du dich da einlassen würdest. M.E. bist du da aber zu jung für und es würde dich einiger Optionen berauben.

Ich an deiner Stelle würde zusehen, dass über kurz oder lang jeder von euch beiden wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen sollte, um ein selbstbestimmter Teil eurer Partnerschaft werden zu können.

Egal wie du dich entscheidest, viel Erfolg euch.

DayxandxNightx
Fragesteller

Vielen Dank für deine Zeit und deine liebe Antwort.

Ich glaube, es hat nichts mit Korinthenkackererei zu tun, wie DerHans hier vermutet, sondern eher damit, dass deine Freundin nicht sparen will, weil du es ja tust, um ihr einige Annehmlichkeiten zu bieten. Du solltest dir genau überlegen, ob diese Frau die Richtige für die nächsten Lebensjahre ist. Bemüht sie sich um Arbeit? Hat sie Interesse daran, den Lebensstandard zu verbessern? Also! Du wärst gut beraten, zumindest erst einmal eine Auszeit von ihr zu nehmen, um zu überlegen, ob du zukünfig nicht besser ohne sie leben kannst. Im Übringen haben andere Mütter auch schöne Töchter ;-)

Ausnutzen wär dich irgendwie zu veräppeln damit du bezahlst, wenn du merkst das sie bei solchen Themen immer indirekt sagt „wann bezahlst du es“ oder „wirst du das und das bezahlen“ und selbst nichts macht dann ja würde sagen ja es ist ausnutzen.
Aber wenn du von dir selber aus alles selber machst und ich mein für sie ist es ja auch gut wenn es umsonst für sie ist und du es bezahlst und nicht sie, dann ist eigentlich kein ausnutzen sondern es kommt freiwillig von dir.
Versuch mal mehr aus ihr heraus zu bekommen und wenn du merkst das sie gar nichts investiert dann weißt du Bescheid.

Hey... Das kann man so pauschal nicht sagen ob sie dich ausnutzt... Für mich wirkt es dennoch komisch... Aber wer bezahlt die jetzige Wohnung? Wer bezahlt Strom? Wie teilt ihr euch die Einkäufe auf? Wenn man einen Umzug plant, sollte man auch das finanzielle regeln... Wer was zahlt und eine kostenaufstellung machen was Ende des Monats über bleibt oder eben auch nicht.. Ein Umzug kostet und man sollte eine gefestigte Beziehung haben wenn man über so einen Schritt nachdenkt...

"Ich habe unsere neue Küche (600€) alleine bezahlt, ich habe Zugtickets für uns bezahlt, damit wir in den Urlaub fahren können. An Geschenken übertreibe ich es auch immer. Das wlan bezahle ich und läuft auf meinen Namen"

Hast du denn bei all diesen Sachen mit ihr über die Finanzierung gesprochen und sie um Beteiligung gebeten oder hast du einfach bezahlt?

DayxandxNightx
Fragesteller

Das Ding ist die alte Küche war von ihrer Ex Freundin. Und wir hätten sonst ohne Küche da gestanden, deshalb musste ich sie ja bezahlen da sie ja kein Geld hat für sowas.

Stellwerk  09.02.2020, 12:51
@DayxandxNightx

"da sie ja kein Geld hat für sowas."

Na dann.

Ich denke, ihr solltet einfach mal Klartext reden, was Geld angeht. Ihr wohnt zusammen als Paar und habt beide keine Reichtümer, da ist es nur fair, klare Verhältnisse zu schaffen.

Setzt Euch mal zusammen und macht eine genaue Liste mit Euren jeweiligen Einnahmen und Ausgaben.

Und dann sprecht Euch ab, wer welche Sachen leisten kann. Ich würde auch eine Haushaltskasse machen, in die jeder für die laufenden Kosten die Hälfte zahlt. Und dann vielleicht nochmal einen Topf für Notfälle wo jeder das noch reinsteckt, was entbehrlich ist.