Adressauskunft beim Einwohnermeldeamt in einer anderen Stadt?

4 Antworten

Eine Stadt hat in ihrem System nur die eigenen Einwohner stehen. Du musst zu dem Bürgerbüro der Stadt, in dem dein Erzeuger wohnt.

Du musst dich an die Stadt wenden wo er wohnt.

Neben dem Namen mußt du auch das Geburtsdatum wissen.

Und du musst hoffen, das er seine Adresse für Adressauskünfte nicht gesperrt hat.

Das ist ganz einfach geregelt. Wenn du die Adresse Deines Erzeugers nicht kennst, dann teilst Du genau dies dem Bafög Amt mit. Du teilst mit, dass du nicht weißt wo Dein Erzeuger wohnt. Grundsätzlich kann Dir - wenn dass offensichtlich den Tatsachen entspricht - nicht zur Last gelegt werden, dass Dir der Aufenthalt Deines Vaters nicht bekannt ist. Das Amt MUSS Dir dann baldmöglichst BAföG gewähren und könnte sich - sollte der Vater doch noch aufgefunden werden und auch genügend Einkommen haben - dann bei Deinem Vater das Geld zurückholen.

Hier kann man sogar auf dem Formular genau dies eintragen: https://www.studentenwerk-muenchen.de/fileadmin/studentenwerk-muenchen/bereiche/bafoeg/dateien/Anschrift_Elternteil_unbekannt.pdf

Du musst eine Einwohnermeldeamtsanfrage (EMA-Anfrage) machen. Das muss aber in der Stadt passieren, in der dein Erzeuger gemeldet war/ist.

Also einen Brief an das Meldeamt senden. Darin gibst du den vollen Namen, das Geburtsdatum und die letzte dir bekannte Adresse deines Erzeugers sowie den Grund deiner Anfrage an.