Nummerierung der Bahngleise

1 Antwort

Oft ist das über die Zeit "gewachsen". Beispiel: Aus Abstellgleisen (die schon immer intern 52 und 54 hießen) wurden Bahnsteige. Da hat man dann die Gleisnummer beibehalten, weil es einfacher, ist Bahnsteigschilder mit 52 und 54 zu erstellen, als womöglich eine komplette Stelltafel im Stellwerk, Betriebshandbücher usw. zu ändern.

Wenn die Gleise in einem ganz anderen Bahnhofsteil sind (z.B. ein Tunnelbahnhof für die S-Bahn unter dem eigentlichen Bahnhof), nimmt man manchmal auch einen anderen Nummernbereich.