Nürburgring - Selbstgebautes Auto ohne Zulassung?

4 Antworten

Wende Dich an den Lehrstuhl für Maschinenbau. Einerseits könntest Du hier weitere Unterstützung für Euer Projekt bekommen, andererseits bestehen dort eventuell auch Kontakte zur Automobilindustrie, welche eigene Teststrecken betreibt.

Bei Touristenfahrten ist eine Straßenzulassung mit gültigem TÜV Voraussetzung, das hast du richtig erkannt.

Du müsstest wenn dann eine Strecke entweder nur für dich reservieren (was vermutlich sehr teuer ist), oder jemanden mit privater Strecke kennen - evtl. Kartstrecken?

OriginalMotion  26.04.2019, 12:08
Du müsstest wenn dann eine Strecke entweder nur für dich reservieren (was vermutlich sehr teuer ist), oder jemanden mit privater Strecke kennen - evtl. Kartstrecken?

Das wäre wohl die teuerste Variante und nur für sehr wohlhabende Menschen umsetzbar wenn man schon mal mit 20-30.000 Euros / Tag rechnen kann.

Wenn du die ganze Strecke für dich alleine buchst, ja. Ansonten : NEIN

Hallo,

wie du bereits geschrieben hast wird das mit den Touristenfahrten nichts.

Es gibt jedoch einige Veranstalter für das Rennstreckenfahren wo du entsprechende Trackdays buchen kannst. Mal als Beispiel (kenne ich persönlich nicht): https://www.pistenclub.de/de/

Die Preise pro Tag variiern meisten pro Tag je nach Strecke, Zusatzangebote (Verpflegung, Instruktor,...).

Bei diesen Events gibt es meistens eine technische Abnahme die natürlich zur eigenen Sicherheit und der der anderen Fahrer bestanden werden muss.

SG

Woher ich das weiß:Hobby