Notar braucht zu lange?

3 Antworten

Was genau macht er nach Ihrer Meinung falsch?

Laithchips
Fragesteller

Also er arbeitet schon 5 Monate oder so daran und macht Fehler weshalb wir viel Geld und Zeit verloren haben

schelm1  22.06.2021, 10:08
@Laithchips

Das muß doch Gründe haben!

Welche Gründe nennt der Notar auf Ihre Frage, welche Hinderungsgründe der Umsetzung des Vertrages entgegenstehen?

Da kommt recht viel infrage, z.B. Überlastung des Grundbuchamtes aufgrund Corona etc.

Dann beschreibe mal konkret, welche Fehler der Notar gemacht hat?

Ihr habt das Haus gekauft, habt Darlehen beantragt und bekommt das Geld nicht fort. Solche Dinge können geschehen, wenn zB der Verkäufer nicht alle Unterlagen beibringen kann.

Was sagt denn der Notar woran die Eintragung der Auflassungsvormerkung bis dato scheitert?

Laithchips
Fragesteller

Er macht andauernd Fehler wenn er zB. Papiere zum Finanzamt schickt die werden dann immer wieder zurück geschickt

kabbes69  21.06.2021, 20:12
@Laithchips

Dies wird er dir so kaum gesagt haben.

Das Finanzamt als Steuerbehörde ist für den Notar täglich Brot, als Gläubiger ist es ihm auch bekannt.

Dies kann vielleicht geschehen, wenn das Haus zB in Norddeutschland steht und du in Süddeutschland beurkundet hast.

Wenn der Notar fahrlässig Fehler gemacht hat, dann haftet er natürlich. Dafür ist er versichert. Allerdings kann es auch sein, dass die Sache einfach kompliziert ist und deswegen länger dauert. Oft stellt sich das auch erst nach Beurkundung heraus.