Noch boiler im haus

4 Antworten

Wie ist denn die Heizung ausgeführt? Es gibt tatsächlich Durchlauferhitzer, die an 220V angeschlossen werden können. Allerdings haben die keine all zu hohe Warmwasserleistung. Scheu mal unter Stiebel Eltron, die bieten für alle Fälle etwas passendes. Für ein Handwaschbecken reicht es aber für die Küche würde ich ein Kochendwasserbereiter allem anderen vorziehen, da man bei den Geräten nur die Menge Wasser ins Gerät einlässt und dann die Temperatur die man benötigt einstellt. Dann wird die Menge auf die Temperatur erhitzt und wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist schaltet das Gerät ab und man kann das Wasser über einen Auslauf entnehmen. Die Geräte haben den Vorteil, daß sie Wasser auch bis zum Kochen erhitzen können um damit einen Tee oder Kaffee zu brühen. Ich glaube nicht, daßder Vermieter eine zentrale Warmwasseranlage installiert. Denn das würde einen erhöhten Aufwand für die Installation und die Wartung bedeuten. Ich kenn den Eigentümer nicht, aber vielleicht könnt Ihr Mieter Euch zusammen tun und somit eine Verbesserung erreichen. Nur bedenkt, daß Ihr dann eine erhöhte Miete zahlen müßt!

brauntiger
Fragesteller

Also unsere Heizkörper laufen mit Öl. Zur Zeit haben wir wiegesagt an jedem Waschbecken in der Wohnung Warmwasserspeicher die das Wasser alle konstant auf 60° halten.(außer der für die Dusche der ist bei 80° weil sonst die Menge etwas gering ist.)

BigLittle  12.01.2015, 17:25
@brauntiger

Das ist zwar nicht mehr Stand der Technik, weil durch die dezentrale Warmwasserbereitung der Energieverbrauch höher ausfällt als bei Warmwasserbereitung mit einem Durchlauferhitzer. Aber Ihr habt überall Warmwasser, ich kenne noch Zeiten, da mußte man den Badeofen erst ahnheizen, wenn man baden wollte. Ich will damit nicht sagen, da0 es besser ist, aber so lange man warmes Wasser hat, wenn man es benötigt, dann ist doch alles ok. Wie gesagt, wenn Ihr den Komfort erhöhen wollt mit einer anderen Warmwasserbereitung, dann geht Eure Miete hoch.

hoermirzu  13.01.2015, 15:49

Alte Boiler ziehen Unmengen an Strom, weil sie dauernd nachheizen. Als es noch "Nachtstrom gab, waren große Speicher durchaus sinnvoll, wenn man keinen Gasanschluss hatte. In meiner Küche ist so einer, zwar von Stiebel aber schon ?verkalkt?. Ich schalte ihn selten an, nach dem Aufheizen aber wieder aus. Wasserkocher, auch die günstigen ohne Temperaturvorwahl (€ 15,-), sind auf jeden Fall günstiger.Geräte mit Tem.Vorwahl, bekommt man auch schon für etwa € 50,-

Eine 380er Leitung nachzuziehen, macht auf jeden Fall Sinn, auch für E-Herd, ...

BigLittle  13.01.2015, 19:44
@hoermirzu

Das ist blanker Unsinn, was Du hier von Dir gibst. Erstens schlucken die "alten Boiler " nicht mehr Strom als neue Boiler derselben Bauart. Und was heist, "Als es noch "Nachtstrom gab"? Es gibt auch heute noch Nachtstrom und macht in einigen Fällen durchaus noch Sinn! Du schaltest also Deinen Boiler ab und zu ein, heizt die gesamte Wassermenge auf, und dann schaltest Du ihn wieder aus, damit er die Energie, die Du gerade reingesteckt hast wieder verlierst? Macht wirklich Sinn! Unsinn! Du meinst also "Eine 380er Leitung nachzuziehen, macht auf jeden Fall Sinn, auch für E-Herd, " Klar doch, wenn man vorher die Genehmigung vom Lieferanten hat, die Elektroanschlüsse es erlauben und kein Gas im Haus ist! Ansonsten ist das eine teure Angelegenheit! Wo hast Du nur diese Weisheiten her? Aus den letzte Glückskeksen? Wenn Du keine Ahnung hast, dann lass es lieber sein, für Kommentare bekommst Du keine Punkte!

brauntiger
Fragesteller

Unser E-Herd läuft bereits mit Starkstrom.

Damit kann man sich arrangieren. Ich wage zu bezweifeln, daß der Vermieter da etwas neues einbauen läßt. Wenn ihr gar nicht damit klarkommt, müßt ihr euch wohl eine neue Wohnung suchen.

Wenn Euer Herd bereits mit Starkstrom läuft, dann habt Ihr ja bereits die Möglichkeit einen Durchlauferhitzer einbauen zu lassen. Aber wie gesagt, die Genehmigung vom Vermieter muß her, wenn er es nicht selber einbauen lassen will. Bedenken solltet Ihr den Arbeitsaufwand beim Einbau eines Durchlauferhitzers. Erstens muß die Genehmigung des Versorgers her und die Leitungen müssen für die Belastung ausgelegt sein. Dann muß die Stromleitung und die Wasserleitung verlegt werden Und dann ist ein zentraler Durchlauferhitzer nur wirtschaftlich, wenn er nah an allen Entnahmestellen montiert werden kann. Liegen z.B. die Küche und das Bad direkt nebeneinander, so daß die Warmwasserleitung kurz gehalten werden kann, ist das ok. Aber wenn Küche und Bad an unterschiedlichen Enden der Wohnung liegen, dann macht ein zentraler Durchlauferhitzer keinen Sinn. Dann müssen es mehrere sein, und dann stellt sich die Frage, ob der Umbau noch wirtschaftlich ist, Wenn es Dir aber in erster Linie um das lästige Geschirrspülen geht dann legt Euch doch lieber einen Geschirrspüler zu, der benötigt weniger Wasser und Strom, als wenn Du mit Hand abwäschst, Du musst keine Genehmigung einholen und Du musst nur noch ein- und ausräumen.

brauntiger
Fragesteller

nene wir haben schon ne neue Küche (dadurch auch ne Spülmaschine) Die Wohnung an sich ist auch relativ modern bis auf die Boiler(sind zwar alle 2014 erneuert worden vom Vermieter) aber dennoch muss ich ab und an was mit der Hand waschen.

BigLittle  13.01.2015, 22:56
@brauntiger

Na wenn die Geräte erst letztes Jahr erneuert wurden, dann wird sich vom Vermieter da nichts ändern. Eine neue Küche mit Spülmaschine hast Du auch! Entschuldige bitte jetzt meine Frage, aber bist Du eine Frau? Das würde mir nämlich erklären, daß Du diese Frage bereits im November gestellt hast. Zwar etwas anders formuliert, aber Du hast sie gestellt. Dich müssen die Geräte ja wirklich stören! Also mit den neuen Geräten kannst Du bei der Menge Wasser, die Du täglich verbrauchst keine Bange haben, daß es teurer ist als mit Durchlauferhitzern. Finanziell gesehen ist es sogar unwirtschaftlich die neuen Boiler gegen Durchlauferhitzer zu tauschen. Wenn in 10-15 Jahren die Boiler wieder erneuert werden sollen, dann kannst Du ja mit dem Vermieter vor dem Austausch über einen zentralen oder mehrere Durchlauferhitzer sprechen. Vorher macht das wirtschaftlich keinen Sinn! Du kannst dann ja rechtzeitig vorher die Frag noch einmal stellen. Vielleicht kann ich Dir dann noch einmal einen Rat geben. Bis dahin wünsche ich Dir noch eine schöne Zeit.

Wer braucht am Waschbecken mehr als 10 Liter am Stück?

Warum sollte der Vermieter unnötig investieren??

Anpassen oder neue Wohnung suchen

brauntiger
Fragesteller

naja heute mal was abgewaschen, war das immer nervig.