Ab wieviel Jahren darf man Segway und/oder Hovertrax fahren?

3 Antworten

Solange es nicht um den öffentlichen Straßenverkehr geht, gibt es keine Beschränkung. Mit Zustimmung des Grundstückseigners dürfen sie da quasi mit Allen in jeden Alter fahren.

Ob das Gelände zum öffentlichen Verkehrsflächen zählt, häng von den kongreten Umständen ab. Ein frei zugänglicher Kaufhausparkplatz zählt z.B. zum öffentlichen Straßenverkehr, auch wenn es sich um Privatgrund handelt.

Die Antwort war leider unvollständig. Das Hovertrax und der Segway sind zwei riesige Unterschiede. Erwarte von dem Hovertrax also nicht zu viel, schon gar keine Alltagstauglichkeit. Weiterhin sind Hovertrax leider noch nicht im öffentlichen Verkehr erlaubt. Das heisst, Du darst damit in Deutschland nur privat herum fahren, aber nicht auf Gehhwegen, Straßen, Radwegen oder sonstwo. Es gibt eine Ausnahme, wenn das Hovertrax maximal 6 km/h fährt, dann gilt es nicht als Kfz. Dann kannst du es nutzen, wie ein Spielzeug oder Sportgerät.

mit einem Mofaführerschein mindestens Segway fahren  und das andere kannst du immer fahren da brauchst du nichts und es gibt auch kein mindestalter

Es ist genau umgekehrt.

Es gibt Segways die auf öffentlichen Straßen zugelassen sind. Die sind rechtlich gesehen Mofas. Das Andere das nicht zugelasse ist darf überhaupt nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden.

In seinen Garten darf er hingegen mit Allen fahren, da braucht er auch für den Segway keine Prüfbescheinigung.