Nießbrauchrecht Wiese?

3 Antworten

Noch hast du nicht unterschrieben und kannst verhandeln: Als Käufer übernimmt man zwar Notar- und Grundbuchkosten, die Kosten für die Freistellung von Lasten ( Löschung des Nießbrauch) kann man aber zu Lasten des Verkäufers vereinbaren.

Für den Kaufvertrag an sich kannst du mit ca. 300 € an Notar- und Gerichtskosten rechnen. Die Löschung des Rechtes muss auf jeden Fall in der Urkunde von der Mutter bewilligt werden, ansonsten würde ich nicht kaufen. Sind auf der Wiese noch Dinge, die vom Verkäufer beseitigt werden müssen? > in den Vertrag aufnehmen!

Die Kosten für die Löschung des Nießbrauch richten sich hier nach dem Wert der Dienstbarkeit und lassen sich so nicht wirklich abschätzen. Ich denke max. 100€ zusätzlich.

Hinzu kommt für dich noch die Grunderwerbsteuer. x Prozent nach Landesrecht vom Kaufpreis.

Ansonsten gilt es bei Kauf von Grundstücken Dinge über die man sich je nach Lage informiert: Flächennutzungsplan, Landschaftsschutzgebiete, FFH Gebiete, Wasserschutzgebiete, Altlasten .... Ist die Fläche für den beabsichtigten Zweck geeignet.

Annie2673
Fragesteller

Vielen Dank für die sachliche Antwort, an alle drei die geantwortet haben. Das hat mir sehr weitergeholfen. Die Sache ist nun seit fast 14 Tagen beim Notar. Wird die Wiese direkt bar bezahlt am Notartermin oder überweist man so etwas? Nochmals dankeschön :)

Die Kosten von nicht zu übernehmenden Rechten trägt so gut wie immer der Verkäufer. Wenn die Mutter auf das Recht verzichtet, hast du nichts zu befürchten. Die Unterschriftsbeglaubigung für die Löschungsbewiligung kostet lediglich ein paar Euro, ebenso sind die Gerichtskosten für die Löschung im Grundbuch sehr gering.

Du musst damit nur die Kosten der Beurkundung des Kaufvertrages, der Eintragung der Eigentumsänderung (und eventuell einer Vormerkung) im Grundbuch (richtet sich beides nach dem Kaufpreis) und ggf. die Grunderwerbssteuer tragen. Dazu können noch kleinere Posten, wie z.B. die Kosten für das Vorkaufsrechtszeugnis der Gemeinde kommen.

Annie2673
Fragesteller

Vielen Dank für die sachliche Antwort, an alle drei die geantwortet haben. Das hat mir sehr weitergeholfen. Die Sache ist nun seit fast 14 Tagen beim Notar. Wird die Wiese direkt bar bezahlt am Notartermin oder überweist man so etwas? Nochmals dankeschön :)

kabbes69  04.03.2018, 17:02
@Annie2673

üblicherweise wird der Kaufpreis überwiesen und an Bedingungen geknüpft: X Tage nachdem der Notar dem Käufer bestätigt hat, dass ihm alle zur lastenfreien Umschreibung erforderlichen Unterlagen vorliegen (sinngemäß)

Beim Notariat den Kaufvertrag gleich mit der Löschung des Nießbrauch in einen Vertrag binden . Der Notar wird ihnen dann den Gesamten Preis nennen können .

Dann ist das fast nur einmal bei Gericht !

https://grundbuch.focus.de/rechner2/focus/

Annie2673
Fragesteller

Vielen Dank für die sachliche Antwort, an alle drei die geantwortet haben. Das hat mir sehr weitergeholfen. Die Sache ist nun seit fast 14 Tagen beim Notar. Wird die Wiese direkt bar bezahlt am Notartermin oder überweist man so etwas? Nochmals dankeschön :)

Kuestenflieger  04.03.2018, 16:39
@Annie2673

Beim Notartermin wird nur unter seiner Aufsicht der Kaufvertrag unterzeichnet.

Der Notar wird dann erst aktiv [ Akte zum Grundbuchamt! ] wenn der Verkäufer bestätigt das er das Geld bekommen hat ; bzw, es auf dem Notaranderkonto verbucht wurde .