Haus beleihen, in dem meine Mutter noch das Nießbrauchrecht hat und dort wohnt?

6 Antworten

ja, denn als Sicherheit wird der Gläubiger eine Grundschuld an erster Rangstelle fordern. Und dazu muss der Niessbrauch im Rang zurücktreten.

Deine Mutter muss davon erfahren, zum einen wegen Rangrücktritt, zum anderen weil in diesen Verträgen in der Regel für die Beleihung immer das Einverständnis des Berechtigten vereinbart wird.

Der Aufwand steht in meinen Augen für den Betrag auch nicht im Kosten-Nutzenverhältnis.

Wenn du deine Mutter nicht bitten willst/ kannst — solltest du dir einen Nebenjob suchen

oder mit der Bank verhandeln, ob der Betrag auch ohne Sicherheit funktioniert.

Eine Beleihung erfordert den Rücktritt des Nießbrauchrechtes zu Gunsten der neuen Eintragung für die Gläubigerbank.

Das geht nur mit notarieller Zustimmung der Nießbrauchberechtigten.

Der Notar dürfte Ihrer Mutter im Hinblick auf das damit verbundene Zukunftsrisiko für den zufälligen Untergang des Nießbrauchs dringend abraten!

Privat können Sie sich was leihen bei wem immer Sie was kriegen!

Geh zur Bank und lass dich beraten. Du wirst alle Verträge (Notar / Grundbuchamt ) vorlegen müssen. Das wird dir aber auch auf der Bank gesagt. Wie weit deine Mutter davon erfahren muss, das weiß ich nicht. Das kommt auf die Verträge an. Aber von deiner Seite her wäre es fair, dass sie es weiß.

Auf der Bank werden dir dann die Konditionen gesagt. Privat würde ich das nicht machen. Vielleicht bekommst du auch von der Bank einen Verbraucherkredit.

Die Frage ist in wie weit deine Mutter dir das Haus überschrieben hat. Dann ist die nächste Frage kommt deine Mutter in Schwierigkeiten bezüglich der Beleihung, quasi Auszug, weil du das Haus verlieren könntest?!

Wenn es dir allein gehört, nein!

Muss deine Mutter nicht demnächst nach neuer Unterkunft suchen, nein!

Das letztere hat mit Mietrecht etc. zutun, denn es kann schon gut sein, das zwischen dir und deiner Mutter irgendetwas schriftlich aufgesetzt wurde.

Falls bei Dinge nicht zu treffen muss deine Mutter überhaupt nix erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung