Neue Wohnung…Haustiere verheimlichen?

20 Antworten

Wenn Du Dir die Katzen ohne den Vermieter in Kenntnis zu setzen anschaffst, riskierst Du die fristlose Kündigung! - Warum machst Du es nicht so wie ich: - als ich den Mietvertrag für die neue Wohnung abschloß hatte ich zwar noch keinen Hund, plante aber mir einen anzuschaffen. - Also wurde der Passus "Hundehaltung erlaubt" in den Mietvertrag aufgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  25.01.2022, 12:29

Wenn nichts zur Tierhaltung im Vertrag steht, riskiert man auch keine fristlose Kündigung. Die geht nur bei einem (ich meine sogar begründeten) Tierhalteverbot

Hallo Shania,

wenn du in eine Wohnung einziehst in der die Haltung von Haustieren erlaubt ist, dann gibt es kein Problem. Und so eine solltest du dir suchen.

Wenn du in eine Wohnung einziehst in der die Haltung untersagt ist und du dann plötzlich doch zwei Katzen hast, dann kann es gut sein, dass sich der Vermieter verarscht vorkommt.

Er kann dir deswegen nicht kündigen. Aber er es gibt da schon Möglichkeiten auch dir das Leben schwer zu machen.

Wenn alle Mieter sich in einem Haus an das Haustierverbot halten und dir ist es egal, dann hast du auch lauter neue Freunde in der Nachbarschaft ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wenn Du nichts sagst und die Katze bei einem begründeten (!) Verbot einfach hältst, kann das eine Abmahnung zur Folge haben. Im Zweifel müsstest Du dann die Katzen abgeben oder Du nimmst eine Kündigung in Kauf.

Das solltest Du vorher besprechen.

Suche Dir einfach eine Wohnung, wo die Haltung von Katzen gestattet ist. Das ist wesentlich leichter als mit einem Hund.

Vorher mit dem Vermieter klären erspart Ärger bis hin zur vermeidbaren Wohnungskündigung.