Wie bei der Wohnungssuche vorgehen?

5 Antworten

Als ich gesucht hatte, wusste ich welcher Ort es sein soll, jedoch hatte ich bestimmte Stadtteile ausgeschlossen. Es gab 3-4 bevorzugte Stadtteile, in denen ich gezielt gesucht hatte.

Die Wohnung musste auch Katzen erlauben, sodass ich mir andere Wohnungen gar nicht erst angeschaut hatte. Idealerweise mit Balkon oder Gartennutzung, es war aber kein muss.

Wichtig war mir, dass die Küche ein Fenster hat und man vor der Tür zumindest die Chance auf einen Parkplatz hat.

Wirklich aktiv gesucht habe ich ca. 6 Monate und dann hab ich die Wohnung gefunden. Angesehen hatte ich glaube ich nur 3-4 Wohnungen, weil vorher viele schon wg. den Haustieren abgesagt hatten.

Elumania  27.05.2022, 20:02

Ich habe nach einem Monat eine Wohnung gefunden. Der Radius war 10 km

Ich habe meinen Suchradius ganz eng gesteckt. Es musste (und muss immer noch) ein bestimmter Bezirk in Wien sein. Fünf Meter hinter der Bezirksgrenze wären schon inakzeptabel.

Die bisherigen Wohnungen habe ich nicht gesucht sondern sind mir durch viel Glück zugeflogen.

Momentan suche ich wieder, habe aber sehr schwierige Vorstellungen:

  • 4 Zimmer
  • Garten
  • Unter 8 € Warmmiete/Quadratmeter

Dementsprechend länger dauert schon meine Suche. Aber ich habe überhaupt keinen Druck bei der Suche.

Ich würde dir vorallem empfehlen dich bei Wohnbau-Genossenschaften vorzumerken, da bekommt man normalerweise erst nach einigen Monaten die ersten Angebote, die sind dafür meist sehr attraktiv

Bevorzugtes Gebiet war in der Nähe einer größeren Stadt also rund 20km herum, eine sehr gute Öffi Anbindung. Weiters wären da noch gewesen, kein Garten eher ein Balkon oder Loggia, großer Vorraum für Platz für Jacken, Winterschuhe, etc. Mit Küche.

Hat 4 Monate gedauert, vorallem vom Preis her, manche waren oft ohne Kücher und dermaßen überteuert, dass ich es mir nicht leisten konnte.

Vergleiche Wohnungsangebote nicht mit deinem Traumschloss, sondern mit dem, was du gerade hast. Ist die neue deutlich besser, nimm sie, wenn irgendwann ein noch besseres Angebot verfügbar ist, kannst du ja noch mal umziehen...

Ich glaube, du solltest ernsthaft darüber nachdenken, ob du wirklich auf die perfekte Wohnung wartest oder einfach nur Schiss hast, wieder einen Fehler zu machen. Befürchtest du vielleicht, am Ende auch dort nicht glücklich zu sein und dich mit den wirklichen Ursachen deiner Unzufriedenheit auseinandersetzen zu müssen? Oder hast du einfach nur Angst, vor Freunden und Familie zugeben zu müssen, dass dein Wegzug keine gute Idee war?

Als wir eine Wohnung gesucht haben, gab es folgende Kriterien.

  • Weg von der Wohnung zu den Arbeitsstellen mit dem öffentlichen Verkehr oder zu Fuss. Fangen beide jeden Morgen um 6.30 Uhr an zu arbeiten.
  • Bezahlbare Miete für uns beide wo am besten unter dem liegt was wir maximal zahlen könnten. Haben gesagt eine Wohnung kann immer teurer werden plötzlich. Deswegen eine gute Reserve eingeplant.
  • Balkon oder Terasse bevorzugt
  • Hochparterre, Erster oder 2ter Stock bevorzugt
  • Bevorzugt eine 3 bis 3,5 Zimmer Wohnung
  • Unbefristeten Mietvertrag war ein muss
  • Uns war es nicht so wichtig ob es ein Neu oder Altbau war

Im ersten Jahr suchten wir nur sporadisch etwas bei uns in der Umgebung. Wurden aber nicht fündig. (alles zu teuer) Dann suchten wir seit Januar 2022 auch in am heutigen Wohnort und da ging es schnell. Wie gingen 3 Wohungen besichtigen und hatten sogar 2 Zusagen. Die erste lehnten wir ab, da es eine Dachwohnung ohne Balkon war. Die jetzige Wohnung ist nur 100 Meter weiter weg von der wo wir abgelehnt haben. Wir sind zufrieden bisher und haben gesagt das Risiko hat sich ausgezahlt.

Wir haben einfach nur auf Homegate.ch gesucht oder auf anderen Imobilienportalen. Haben die Bewerbungsbogen immer schnell abgeschickt nach den Besichtigungen und das mit dem Betreibungsauazug dazu . = Schufa in Deutschland.