Neue Duschwand montiert, Vermieter möchte sie ohne Ablöse behalten

9 Antworten

Das Anbringen der Duschwand ist keine bauliche Veränderung. Wenn du sie auf deine Kosten installiert hast, ist sie dein Eigentum. Wenn der Vermieter sie nicht bezahlen will, darfst du sie selbstverständlich mitnehmen. Die Bohrlöcher in den Fliesen gehören zum vertragsgemäßen Gebrauch und ziehen keine Schadenersatzpflicht für dich nach sich.

Die Duschwand gehört dir. Er darf sie dir abkaufen aber schenken musst du sie ihm nicht! Die Löcher kannst du einfach mit Silikon zuschmieren. Neue Fliesen darf er nicht verlangen. Bohrlöcher, in normaler Anzahl, gehören zur normalen Nutzung. Nimm die Duschwand raus wenn er nicht bezahlen will, Löcher zuschmieren, fertig.

Die Duschwand ist Ihr Eigentum. Ausbauen ( Rückbauverpflichtung des Mieters ) und mitnehmen. Um die Bohrlöcher müssen sie sich nicht sorgen.

Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass ein Mieter berechtigt ist, Löcher in die Wände zu bohren - auch im Bad! Selbst wenn er die Fliesen dadurch zwangsläufig beschädigt. Die Grenze ist nach Ansicht der Gerichte das verkehrsübliche Maß.

Nur zur Veranschaulichung: Das Amtsgericht Kassel entschied, dass 14 Bohrlöcher durchaus noch im Rahmen liegen und noch keine Sachbeschädigung darstellen

Urteil v. 15.3.1996 _ 451 C 7217/95, WM 1996, S. 757.

Meiner Meinung nach musst du die Wohnung exakt so übergeben, wir du sie übernommen hast. Das heißt, du kannst die Duschwand mitnehmen, wenn du die Löcher in den Fliesen so zumachst, dass sie nicht zu sehen sind, oder du musst neue Fliesen rein machen. Ich hätte vorher mal den Vermieter informiert, aber ist ja jetzt zu spät ;-) sonst würde ich einfach mal mit dem Vermieter reden. Lg

Bin zwar kein absoluter Fachmann, aber das du ihn um Erlaubnis hättest bitten müssen ist klar. Ist schlieslich sein Eigentum. Das du jetzt aber die komplette Duschwand für Lau übergeben sollst, ist schwachsin. Entweder du verkaufst diese Wand an den Nachmieter, musst du mit diesem seperat verhandeln oder du montierst die Wand ab. Natürlich musst du die defekten Fliesen ersetzen. Sprich, selber machen oder machen lassen oder der Vermieter holt sich einen Fachmann und lässt es auf deine Kosten machen.