Neue Arbeitsstelle. Urlaub bereits gebucht?

8 Antworten

Genau das Problem hatte ein Freund von mir auch. Er hat es direkt am Anfang gesagt und es war so also überhaupt kein Problem (es ist ja auch noch ein bischen hin bis zum Sommer). Wenn dein neuer Chef dies als nicht möglich bedauert würde ich überlegen ob ich nicht trotzdem den Urlaub absage da der Job vorrangig ist (deine Entscheidung) meist zahlst du dann einige Storierungskosten, bekommst aber trotzdem ein Teil des Geldes von der Reise zurück

Ja, das solltest du. Wenn das Gespräch so weit schon der neuen Beschäftigung förderlich verläuft dann solltest du vor dem Abschluß schon ins Gespräch bringen, daß du bereits dein Urlaub gebucht hast - über die fehlende Reiserücktrittversicherung solltest nur auf Anfrage sprechen, da diese Tatsache sonnst als leichte Erpressung durchgehen könnte. Habe beiderlei neue Mitarbeiter gehabt, der erpresserischer hat sich auch sonnst nicht bewährt. Viel Erfolg!

Ja, solltest Du gleich sagen. Dafür werden die meisten Firmen Verständnis haben.

Ja sollte es zum Vertrag kommen dann sag es vorher. Ich hatte damals Glück und wurde direkt eingeplant. Obwohl ich noch in der Probezeit war durfte ich den gebuchten Urlaub in Anspruch nehmen.

ninja67
Fragesteller

aber erst vor Vertragsunterzeichnung richtig? Im Vorstellungsgespräch sollte ich es noch nicht erwähnen, oder? Wäre, so glaube ich ungeschickt

borni78  24.02.2011, 22:42
@ninja67

Genau im Gespräch würd ich es noch nicht erwähnen. Erst wenn es wirklich zum Vertrag kommt.

ninja67
Fragesteller
@borni78

So werde ich es machen, danke schön.

wenn der ag dir zusagt, dann sag es. nicht vorher. weil das sonst negativ rüber kommt. sollte es sich im gespräch ergeben, dann ist es noch besser. leg halt den focus nicht auf den punkt. viel glück :D