Was bringt die Rentenbefreiung bei einem 450€ Job?

7 Antworten

Von Experte siola55 bestätigt

Es bringt maximal 16,20 € im Monat mehr Nettoeinkommen und entsprechend weniger Entgeltpunkte.

Wenn du einer betrieblichen Ausbildung nachgehst so besteht der Pflichtversichertenstatus mit seinen Vorteilen ja bereits hierüber und du kannst dich im Minijob problemlos befreien lassen unter Beachtung dessen, was ich eingangs schrieb.

Denk aber an die Wochenhöchstarbeitzeit und die vorgeschriebenen Ruhephasen zwischen zwei Schichten. Wenn die Gefahr besteht, dass diese nicht eingehalten werden, kann der Ausbildungsbetrieb den Nebenjob untersagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Netto-Gehalt ist dann höher. Ansonsten würde man prozentual etwas von deinem Gehalt abziehen und es in deine Rente einzahlen.

HAllo,

Nachteile für rentenrechtliche Leistungen des SGB VI.

Wenn die Umkehrdefinition der Wartezeit (in den letzten 5 Jahren 36 Monate rentenrechtliche Beitragszeiten) nicht mehr erfüllt ist.

Weiter nicht förderungsfähig für Altersvorsorgeleistungen

Beste Grüße

Dickie59

Bei einer Befreiung von der Rentenversich.pflicht (aktuell 3,6% vom Bruttolohn) hast du max.16,20€ mehr Netto!

Falls du in deiner Ausbildung versich.pflichtig bist, könntest du ja einen Befreiungsantrag beim Minijob-Arbeitgeber stellen: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/05_rentenversicherungspflicht/node.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du zahlst nicht in die Renten Kasse ein und somit bleibt dir mehr vom Gehalt übrig. Auch bei einem 450 Euro Job gibt's Abgaben nur halt keine Steuer.

Es sind vielleicht 20, 30 Euro unterschied.

kevin1905  19.03.2021, 11:59

Pauschalsteuer wäre durchaus möglich, wenn der Arbeitgeber abwälzt. Abrechnung nach Lohnsteuerklasse VI sollte unbedingt vermieden werden.

Und es sind nicht mal 20,- €.

siola55  19.03.2021, 14:36

Es sind 3,6% vom Bruttolohn, also max. 16,20€ mehr Nettolohn ;-)