Nebengewerbe, muss man Rechnung schreiben?

3 Antworten

Ab einem Betrag von über 150,00 EUR braucht man eine ordentliche Rechnung, sonst reicht eine einfach Quittung oder Kassenbeleg.

wurzlsepp668  23.03.2016, 15:42

diese Grenze gilt nur für den Vorsteuerabzug .....

Fragesteller will aber wissen, ob ER Rechnungen schreiben soll / muß / kann / darf

thetee99  23.03.2016, 16:26
@wurzlsepp668

Oh stimmt. Danke fürs klarstellen ;)

aus Gründen der Nachvollziehbarkeit für die eigene Steuer sollte pro Vorgang eine Rechnung erstellt werden. ob der Kunde diese braucht oder nicht, ist irrelevant.

Maxi479
Fragesteller

ok das hat mir gut geholfen, danke! ich muss die also nciht von alleine anbieten, sondern nur eine rechnung für die eigenen unterlagen erstellen, oder?