Kleingewerbe Quittung ausstellen?

3 Antworten

Kleingewerbe gibt es nicht.

Es gibt die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG.

Auch mit Nutzung dieser Reglung unterliegst du der Pflicht ab einem Betrag von 150€ ordentliche Rechnungen auszustellen. Jedoch darfst du die Mehrwertsteuer nicht extra ausweisen und es muss auf der Rechnung vermerkt sein: Umsatzsteuerbefreit nach § 19UstG.

Bis zu dem Betrag von 149,99€ reicht eine Qittung aus. Jedoch auch hier keine extra Ausweisung der MwST.

Bis 150 Euro Warenwert reicht eine Quittung, darüber muß es eine Rechnung sein, sofern der Rechnungsempfänger ebenfalls gewerblich ist und einen ordnungsgemäßen Beleg braucht.