Nachtzuschlag bei Tankstellen mit Nachtschalter?

2 Antworten

Steht doch im Vertrag was er dir unter welchen Umständen zahlt

User36441
Fragesteller

Sowas hab ich nicht bekommen. Ich bekomme nur die Kopie der Anmeldung wenn ich meinen Chef das nächste mal sehe... aber auch nur weil ich drum gebeten habe

Hi, das schreibt ein Rechtsanwalt: http://goo.gl/RQjCRz

Grundsatz: Jeder AN hat Anspruch auf ein Mindestentgelt in Höhe von 8,50 EUR brutto/Std.
Das gilt bundesweit und grundsätzlich für alle Branchen, unabhängig von der Qualifikation des einzelnen AN. Das Tankstellengewerbe bildet keine Ausnahme.

Nachtarbeit nach ArbZG ist die Zeit von 23 bis 6 h
Soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehen, hat derArbeitgeber für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das Entgelt zu gewähren. In der Regel 25 % Entgeltaufschlag.
Ergo: Mindestentgelt für Nachtarbeit (gerundet) =10,63 EUR

User36441
Fragesteller

Es war tatsächlich rechtens dass er mir 4cent nachzuschlag gezahlt hat :D habe gekündigt. Angemessen fand ich das nicht haha