Nachträgliche Arbeitsnachweise (Tagesberichte)?

3 Antworten

Ob hier eine Verpflichtung besteht, kann nur der Arbeitsvertrag beantworten.

Gerade bei einem Hauswart ist das aber nicht ungewöhnlich. Diese Kosten werden über die Betriebskosten im Haus umgelegt.

Liegt dann ein Widerspruch vor, wonach ein Mieter bezweifelt, dass die Arbeiten immer erledigt worden sind, kann dies nur über die Arbeitsnachweise widerlegt werden.

Wenn es die 10 Jahre davor keinen Widerspruch gab, gab es auch keine Veranlassung des Arbeitgebers, diese anzufordern.

Kannst du nicht eine Kopie des Arbeitsvertrages beim Arbeitgeber anfordern?

Via23
Fragesteller

Natürlich kann ich dies machen. Aber kostet mich Zeit die ich nicht wirklich in eine für mich beendete Sache stecken will. Soweit ich weis ist der Arbeitgeber verpflichtet mir sowas zu sagen wenn es 8 Jahre lang nicht so war.

putzfee1  11.07.2019, 15:00
@Via23

Da ich, genau wie du, nicht weiß, was im Arbeitsvertrag steht, kann ich dazu beim besten Willen nichts sagen.

Via23
Fragesteller

Ok dann nehmen wir mal an das es drin steht. Dann muss das Verändert worden sein als ich den job übernommen habe. Meine Mutter hat die arbeit verrichtet nur aus Steuer Gründen war ich der Arbeitnehmer. Es sollte alles so bleiben wie zuvor.

Wenn bisher keine gängige Praxis bestand das solche Tagesberichte nötig waren würde ich sagen dass auch jetzt keine Notwendigkeit dazu besteht.

Via23
Fragesteller

So in etwa denke ich mir das auch. Mal angenommen die hätten den Vertrag geändert wo ich Ihn übernommen habe und es steht drin das ich diese Tagesberichte schreiben muss. Was passiert wenn ich mich weigere bzw. ich mich nicht erinnere. Ich meine es gerade bei Tagesberichten kann ich Rückläufig nicht sagen wann ich ne Birne im Flur oder in der Tiefgarage gewechsel habe