Nachhilfe Vertrag kündigen aufgrund falscher Informationen bezüglich der Kosten?

5 Antworten

Entscheidend ist nicht, was gesagt wurde, sondern was im Vertrag steht, der unterschrieben wurde. Dafür werden solche Verträge ja schriftlich gemacht.

Wenn ihr das "falsch" angekreuzte unterschrieben habt, kann man aus dem Vertrag nicht einfach "aussteigen". Die Kosten stehen sicher auch in dem Vertrag, also kann man auch nicht sagen, man wäre "nicht informiert" darüber.

Wir wurden für den intensivkurs angemeldet ... obwohl wir gesagt haben ...

Ihr wurdet nicht angemeldet, sondern, wenn ihr den Vertrag mit den "falschen" Angaben unterschrieben habt, habt ihr euch angemeldet. Grundregel: Man muss Verträge immer gründlich prüfen, bevor man sie unterschreibt.

Zunächst würde ich mal persönlich dort hingehen (oder auch anrufen) und ansprechen, dass es sich um einen Irrtum gehandelt hat. Habt Ihr das überhaupt schon versucht? Vielleicht lässt sich die Sache ja ganz einfach auf den gewünschten Kurs umstellen.

Ich denke, du müsstest erstmal nachweisen können, dass du im Gespräch falsch informiert wurdest - vor allem weil der Preis zu gut klingt, um realistisch zu sein. Außerdem lässt sich das, was im Vertrag steht, im Gegensatz zum mündlich Besprochenen wesentlich besser vor Gericht als Grundlage verwenden. Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber ich würde mal vermuten, dass ihr keine Chance habt, wenn es nicht vertraglich die Möglichkeit gibt, gegen Gebühr vorzeitig auszusteigen.

Nur in diesem Vertrag müssen ja auch die Bedingungen (Kosten) benannt werden, zu denen Deine Tochter Nachhilfe in Anspruch nehmen kann.

beastyxneasty
Fragesteller

Wir wollten einen Gruppenkurs für unsere Tochter, der 10€ / 90 Minuten kostet, wir wurden jedoch ohne Anfrage für den Intensivkurs angemeldet, welcher teurerer ist - Ist das nicht Grund genug um zu sagen, wir wollen raus?

wilees  20.12.2018, 22:41
@beastyxneasty
wir wurden jedoch ohne Anfrage für den Intensivkurs angemeldet,

Was !! habt ihr unterschrieben - setze doch bitte einmal eine anonymisierte Kopie des Vertrages hier rein.

beastyxneasty
Fragesteller
@wilees

In dem Vertrag sind die Kosten aufgelistet und es wurde Intensivkurs von dem Ansprechpartner(!!) nicht von uns angekreuzt obwohl wir gesagt haben wir möchten den Gruppenkurs, der billiger ist.

wilees  20.12.2018, 22:47
@beastyxneasty

Dann hast Du ja sicherlich eine Kopie des Vertrages, wo genau dieser Punkt - Intensivkurs - nicht angekreuzt ist.

beastyxneasty
Fragesteller
@wilees

Nein, es gab nur einen Vertrag und den hat er uns gegeben.

Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen, dort müssten die Kosten aufgeführt sein.

Dass jemand für 5 Euro 45 Minuten Nachhilfe gibt, recht ungewöhnlich

beastyxneasty
Fragesteller

Wir wurden für den intensivkurs angemeldet der teurer ist obwohl wir gesagt haben wir möchten den Gruppenkurs für 10€ / 90 Minuten.

das steht im Vertrag

aber kann mir nicht vorstellen, das ihr nicht informiert wurdet

5 € / 45 Minuten klingt viel zu billig

beastyxneasty
Fragesteller

Wir sind bei der City Nachhilfe Magdeburg und das steht da sogar auf der Webseite dass es 5€ / 45 Minuten sind.

xxfistexx  20.12.2018, 22:38
@beastyxneasty ✓ Kostenfrei

City Nachhilfe ist für Sie als Elternteil oder Schüler unter bestimmten Voraussetzungen komplett kostenlos. Wir informieren Sie gerne hinsichtlich Ihrer Möglichkeiten.

✓ Transparent

Wir klären unsere Tutoren und Schüler über sämtliche Rahmenbedingungen auf. Unsere Nachhilfelehrer werden stets auf fachliche und soziale Kompetenzen geprüft.