Nachbar wäscht Auto auf Grundstück!

8 Antworten

Weißt du was? Es ist verboten, sein Auto auf seinem Grundstück oder der Straße zu waschen! Man hat in Deutschland die Abwasserkanäle der Straßen von denen der Häuser getrennt, so daß dort keine Waschmittel u.ä. hineingeleitet werden dürfen. Wenn man sein Auto selbst waschen will, muß man das an einer Tankstelle/ Waschanlage tun. Du kannst ihn also ganz sogaranzeigen, wenn er auch noch so dreist ist, für sein "rechtliches Vergehen" unverschämt zu werden. Eine kleine Drohung genügt vielleicht.

Danke sehr für das Sternchen (auch wenn es leider kein richtiges mehr gibt)!  :-)

Über die Nutzung des Grundstücks deiner Oma kann nur deine Oma verfügen und sonst niemand. Aber eben nur über den Teil der Zufahrt, der ihr gehört.

Wenn sie deinen Freund dort parken läßt, ist die Welt in Ordnung.

Wenn ihr wegen dem schrägen Grenzverlauf nur mit einem Rad auf dem Nachbargrundstück stehen müsst, dann nicht. Eine gemeinsame Zufahrt ist ggf. mit einer Baulast gesichert, das Parken wohl kaum. Das lässt sich im Baulastenverzeichnis nachlesen.

In diesem Fall kämet ihr um eine Einigung nicht herum. sonst parkt dort zukünftig niemand mehr.

Die Frechheit ist aber wirklich, daß ihr wegfahren sollt, um dem Besuch illegales Autowaschen zumindest zum Teil auf dem Grundstück deiner Oma zu ermöglichen.

Interessant finde ich den Vorschlag zuerst mitzuspielen und dann die Polizei zu rufen. Dann erfährt die Nachbarschaft aus berufenem Mund was Sache ist.

Ohne Zeichnung ist es wohl schwierig den genauen Grenzverlauf der beiden Grundstücke zu verstehen.

Wenn es sich so verhält, dass das Grundstück der Oma die Zufahrt und das Parken wie bisher zulässt, würde ich vorschlagen ein Zäunchen zu ziehen.

Sicher kann die Nachbarin dann vielleicht für die Wegenutzung ein Gewohnheitsrecht einfordern, aber das muss sie dann durchziehen.

Wenn aber nun beide Nachbarn, w.o. schon mal geschrieben quasi nur auf 2 Reifen oder hochkant auf der eigen Zufahrt fahren können, ist wohl ein offenes Gespräch und eine Vereinbarung, die dann auch schriftlich festgehalten werden sollte, angesagt.

Sonst gibt es wohl für alle Parteien nie Ruhe: Der Konflikt weitet sich ja schon auf die jüngere Generation aus...

Die Autowaschgeschichte sehe ich als Machtkampf an.

Viel Glück!

Nein darf er nicht.

Autos darf man nur da waschen wo es einen Ölabscheider gibt.

Verboten IST es, ja - aber was nutzt Dir das? Es sei denn, du willst einen Kleinkrieg mit der Nachbarin provozieren. Vielleicht sollten sich Deine Oma und die Nachbarin mal zusammensetzen und darüber reden, dass es der Nachbarin stinkt, wenn Besuch im Gang parkt und Deiner Oma stinkt, wenn Besuch das Auto wäscht und die Suppe zu ihr rüberläuft. Die beiden werden sich auf irgendwas einigen. Vielleicht auch darauf, dass niemand im Gang parkt, woran sich Dein Freund dann halten müsste. Und mal ehrlich- hast Du Lust auf Streß mit der Nachbarin, nur um im Gang parken zu können? Das ist es nicht wert. Man lebt viel besser, wenn man sich mit den Nachbarn versteht.