Nachbar stellt Sachen und Erde auf meinen Hauswand deswegen schimmelt es bei mir?

5 Antworten

Das sollten Sie über das zuständige Bauordnungnsamt klären.

 -Die unsachgemäße Lagerung von Erdaushub, den Schwimmbadbau und die Beschattung Ihres Fensters -.

Für die Folgen kommt der Nachbar dann finanziell auf.

Vielen Dank für Ihren Antwort

Das ist im landesrechtlichen Nachbarrecht geregelt. In Niedersachsen z. B. so:

Fünfter Abschnitt

Bodenerhöhungen

§ 26

Wer den Boden seines Grundstücks über die
Oberfläche des Nachbargrundstücks erhöht, muß einen solchen Grenzabstand
einhalten oder solche Vorkehrungen treffen und unterhalten, daß eine
Schädigung des Nachbargrundstücks durch Bodenbewegungen ausgeschlossen
ist. Die Verpflichtung geht auf den Rechtsnachfolger über.

Hallöle,

dazu solltest Du Dir besser einen etwas verlässlicheren rechtlichen Ratschlag geben lassen, denn wenn ihr schon Schimmel in der Wohnung habt, ist es ein wirklich ernst zu nehmendes Problem, dass sehr teuer werden kann!!!

Und wenn der Nachbar trotzdem so tut als wäre nichts, ist es noch viel schlimmer und kann letztendlich extrem teuer werden!!!

Naja und einen Schuppen einfach mal eben so dort hinzubauen, wo man ihn gerade haben will, ist auch oftmals nicht ohne weiteres zulässig!

Von daher rate ich Dir unbedingt für rechtssichere Infos die Frage mit dem gleichen Inhalt besser noch mal hier zu posten (ist kostenlos):

http://www.123recht.net/forum_default.asp

Dort antworten u.a. auch viele Anwälte und sonstige fachkundige Leute in ihrer Freizeit!

Falls Du es aber sicherheitshalber wirklich rechtssicher haben willst, kannst Du auch schon ab 25,-€ einen Anwalt direkt fragen unter:

http://www.frag-einen-anwalt.de

(Zur Info: die beiden Foren gehören quasi zusammen)

Ich drück Dir die Daumen,dassi Du schnell Hilfe findest!

Und zum Schluß noch mein eindringlicher Rat als bautechnische Planerin: versuch möglichst schnell Deine Wand wieder trocken zu kriegen, damit schwerere Folgeschäden verhindert werden!!!

Optimistische Grüsse,  :-)

wölfin

Vielen Dank für Ihren Antwort

Um Rechtssicherheit zu haben rate ich zu einem Anwalt und nicht zu Internetforen.

@Halli79

Bitte genau hingucken: bei dem zweiten Link wird man von echten(!) Anwälten rechtssicher(!) und verbindlich(!) beraten!

Ist schnell und günstig, aber umfasst natürlich verständlicherweise keine unbegrenzte Anzahl an (Nach-) Fragen.

Dafür hilft es garantiert so manchem dabei, nicht vorschnell in Panik verheerenden Blödsinn anzustellen, sondern statt dessen ruhiger zu schlafen...  ;-)

Klat kannst du was machen. Hol dir einen Experten der wird ein Gutachten machen und danach zum Anwalt.

 Dank für Ihren Antwort

Das schlägt doch dem Faß den Boden heraus. Allein dass er Erde auf deine Hauswand gekippt hat, damit wäre ich von Anfang an nicht einverstanden gewesen. Aber dann noch die Sichtbehinderung mit der Schuppe und zuletzt mit dem Schimmel.
Fotoaufnahmen machen!!!
Hole dir eine Rechtsberatung, falls Rechtschutzversicherung, sonst beim Verein für Konsumentenschutz.