Nachbar schnorrt?!

10 Antworten

ich würde die 50 abschreiben als spende. Falls er sich später wieder was "ausleihen" will, würde ich ihm nur das geben, was ich ihm spenden will und nicht damit rechnen, es zurück zu bekommen.

Wenn du meinst, er sei arbeitslos, braucht er vielleicht hilfe. Auf der andere seite will er aber sein Gesicht wahren, indem er so tut, als würde er arbeiten.

daher würde ich keinen Aufstand machen, das wäre gemein, aber ich würde mich mit ihm auch nicht anfreunden, wenn du sein Verhalten nicht richtig findest.

Es ist abzusehen: je mehr du gibst, desto mehr wird er verlangen, mit Dankbarkeit ist eher nicht zu rechnen, sondern eher mit verfluchen, wenn du aufhörst, zu geben.

Daher musst du wirklich für dich selber wissen: willst du ihm helfen und tortzdem sein gesicht wahren lassen, oder findest du sein verhalten ungebührlich und willst nicht ausgenützt werden...

Fallschirm88  28.05.2014, 11:01

...aber ich würde schon die Nachbarn warnen... so beiläufig im Gespräch mal erwähnen, dass seine Kreditwürdigkeit nicht so gut ist... aber ev. auch eine Hilfsaktion für ihn machen, wenn er wirklich was braucht...

ich würde ihm vor allem nix mehr geben und es ihm auch klipp und klar sagen:Er nutzt die Leute aus und schämt sich auch nicht dafür.Wie du ja schon schreibst,zieht er die gleiche Tour bei deiner Nachbarin ab.

Entweder Du sagst ihm Deine Meinung oder Du bringst ihm unaufgefordert Geld und Zigaretten. Am besten Regelmäßig.

kamikatzen
Fragesteller

Hihi ok habs verstanden

Sofort Geld- und Naturalienhahn zudrehen!

So jemand nutzt dich nur aus.

Die 50 EUR siehst du wahrscheinlich nicht wieder, verbuch's als Lehrgeld!

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Ich würde nie jemandem Geld leihen, der nicht zur Familie gehört. Sag ihm klipp und klar, dass du dich nicht ausnutzen lässt und fordere dein Geld zurück. Warne auch die anderen vor diesen Nachbarn. Das gehört sich nicht. Schnorren ist eine ganz miese Eigenschaft, die man nicht unterstützen sollte.