Hauskauf, wenn Partnerin arbeitslos ist?

3 Antworten

wie kann man nur so naiv sein, wenn man kein Geld.hat, bzw.wenig kann ich doch nicht im Traum daran denken ein Haus zu kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer ALG II Empfängt bekommt kein Kredit von der Bank. Wer ein Haus als Vermögen hat bekommt kein ALG II . mit fg

Beides falsch; zweiter Punkt falscher als der erste ;)

Solange Du kein Hartz 4 beziehst und alleiniger Eigentümer des Hauses bist,dürfte es da keine Probleme geben,zumindest im ersten Jahr des Zusammenlebens!Da darf das Amt euch noch nicht gemeinsam Veranlagen,es sei denn,ihr hättet dann schon ein gemeinsames Kind.Nach dem Jahr kann es sein,das sie kein Hartz 4 mehr bekommt,wenn Du zu viel Einkommen hast.Eine Familie die Hartz 4 bezieht,darf eine Eigentumswohnung oder ein Eigenheim haben,es kommt nur auf die Größe an.Einer 4 Köpfigen Familie stehen 120 qm Wohnraum zu.Für jede Person weniger,sind 20 qm abzuziehen,einem Singel oder auch einem Paar,stünden 80 qm Wohnraum zu.In der Stadt wehre ein Grundstück mit 500 qm und auf dem Land mit 800 qm angemessen.