Darf ein ARGE Mitarbeiter eine Hartz4 Empfänger auf der Straße beobachten und Fragen stellen?

13 Antworten

Solange die Jobcenter Sachbearbeiterin sich in der Öffentlichkeit dir gegenüber als solches ausgibt und dich nicht beleidigt, sondern lediglich etwas unangenehme „Fragen“ stellt, darf sie ruhig eine überqualifizierte Person wie dich ansprechen.

Dir hätte es doch frei gestanden, diese zunächst zu unterbinden oder auszuweichen.

Würde eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen, so geht das nicht!!! Was erlauben sich denn solche Menschen. Am besten ist es gleich einen Anwalt für Sozialrecht einzuschalten um dich vor weiteren Schikanen zu bewahren!!!

entgegen der übrigen Antworten bin ich der Meinung, dass solche Anmaßungen (Amtsmissbrauch)und das noch in der Öffentlichkeit, nicht hinzunehmen sind. Ich war Gott sei Dank noch nicht in der Situation, aber kann mich gut hineinversetzen, diese dümmliche Machtgehabe, allerdings frage ich mich wie die antworteten Herrschaften die dies hier so abtun reagieren würden. Ja, ja solange es einen nicht selber betrifft....

@Mariechen11

Kein JC-Mitarbeiter interessiert sich in seiner Freizeit oder Pause für seine Klientel. Sobald gestempelt ist, ist Arbeit mental durch.

@Mariechen11

Hää, Amtsmissbrauch? Welchen Vorteil hat sich die Mitarbeiterin denn verschafft?

Sie darf dich grüßen und nach deinem Befinden fragen - aber dir drohen? Das geht gewaltig über ihre Kompetenzen hinaus!

Da frage ich mich, ob sie auch andere H4-Empfänger bespitzelt.

Verfolgen? Absolut nicht!

Berichte ihrem Vorgesetzten davon.

Gute Idee - sie bekommt dann sicher intern eine Belobigung

Deine Frage sollte nicht lauten darf die/ er/ es ( ich weiß nicht genau pb sie nun weiblich oder männlich war) so etwas, sondern muss ich auf solche Fragen in der Öffentlichkeit antworten. Und nein das musst du nicht.

Wie kommst du darauf, dass sie dich verfolgt hat? Aber ja, sie darf mit dir sprechen, schließlich hast du ja auch mit ihr gesprochen. So ist das in Gesprächen, der eine sagt etwas, der andere erwidert etwas.