Mutter droht mir Rauswurf bei tattoo (volljährig )

14 Antworten

Ja, sie kann dich rauswerfen und muss dann Unterhalt zahlen. Was aber nicht heißt, dass das Leben für dich dann leichter wird...

XC600  22.02.2015, 11:50

aber DAS ist doch wohl kein Grund sein Kind rauszuwerfen nur weil es etwas macht was den Eltern nicht in den Kram passt.............mein Tochter hat sich mit ca. 19 ein riesiges Tattoo stechen lassen welches den gesamten Rücken bedeckt und ich hätte mir niemals angemaßt ihr das verbieten zu wollen ......muß sie doch selber wissen...........und diese Mutter hier will das Kind wegen einem ganz kleinen Tattoo aus der Wohnung werfen .........finde ich absolut unmöglich und lächerlich ....

ErsterSchnee  22.02.2015, 15:08
@XC600

Die Frage ist ja aber nicht, ob das ein akzeptabler Grund für einen Rauswurf ist oder nicht, sondern allein nach dem rechtlichen Hintergrund. Und Fakt ist nunmal, dass die Mutter entscheiden kann, wer mit ihr zusammen in der Wohnung lebt.

XC600  23.02.2015, 21:42
@ErsterSchnee

und andersrum kann sie dem volljährigen Kind kein Tattoo mehr verbieten.............für mich grenzt das schön an Nötigung ...wenn du nicht das machst was ich will dann fliegst du raus..........unmöglich sowas ...............aber egal , jeder hat seine Meinung ....

auchmama  24.02.2015, 12:13
@XC600

@XC600 - diese Frage hier spiegelt vielleicht nur ein klitzekleines Detail von evtl. ganz vielen Diskussionspunkten zwischen Mutter und Tochter wieder....... hast Du mal in diese Richtung gedacht?

Hier ein kleiner Satz aus einem Kommentar der FS:

und weg will ich ja auch nicht von zuhause das hatte ich schon mal vor paar Monaten und ja man ist schnell pleite und setzt Prioritäten falsch.

Wir bekommen hier nur das "Problemchen?" Tattoo geschildert, aus der Sichtweise der grad volljährigen Tochter.........Mamas evtl. sehr umfangreicher Erfahrungsschatz, dürfte sicher Aufschluss über die Gesamtsituation geben.

Nur darum der Hinweis an die FS, dass man eben nicht alles tun kann, weil man eben volljährig ist und die anderen alles schweigend ertragen müssen :-(

Du willst doch etwas von deiner Mutter und sie will etwas von dir. Wenn du dich nicht an ihre Vorgaben hältst, dann lebe halt von dem Unterhalt, den sie dir zahlen muß. Dann wirst du aber kaum Geld für eine Tätowierung übrig haben. Somit würde deine Mutter ihr Ziel erreichen ; - ) Denk mal darüber nach, warum dein "Glück" von so etwas wie einer Tätowierung abhängt? Das ist doch etwas, was man durchaus noch später im Leben sich gönnen oder gar lassen kann.

So ähnlich ging es mir auch. Hab mich mit 18 auch tätowieren lassen. Meine Eltern fanden es auch nicht gut, haben aber akzeptiert, dass es meine Entscheidung ist.. Ebenfalls bei den letzten 6 Terminen.. Jedesmal ein Kommentar, dass sie es nicht gut finden..

Mein Opa sagte damals auch, wenn ich mich tätowieren lasse, bekomm ich kein Geld mehr. Ja und? Lass ich mich erpressen? Nein. Letzten Endes hab ich trotzdem noch Geld bekommen. Meine Oma gibt mittlerweile sogar zu, dass ihr die Motive gefallen.

Ansich kannst du deiner Mutter nur sagen, es ist dein Körper. Dein Leben und deine Entscheidung. Und wenn du es nicht jetzt tust, tust du es später. So das sie es so oder so immer sehen müsste. Oder will sie deswegen die Beziehung zu dir zerstören?

Zum Thema rauswerfen: deine Eltern sind dir Unterhaltspflichtig solange du in der Erstausbildung bist. Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung ;)

kimalicia
Fragesteller

Haha ich erkenne parallelen :P meine Oma wollte auch das Taschengeld streichen und ich bekomme es auch immer noch ! Aber ich nehme meine Mutter da schon ernst und denke auch sie wäre in der Lage dazu mich einfach raus zu schmeißen . Das macht mir eher sorgen :/ und klar wuerd ich das tatto gerne haben aber ich bin wirklich im Zwiespalt gerade ...

faiblesse  20.02.2015, 21:30

Ich würde noch mal das Gespräch mit ihr suchen. "Mir gefällt das nicht" ist in meinen Augen kein Argument.

Versuch ihr doch mal zu erklären, warum du das machen willst und warum es dir wichtig ist.

Und wenn du es jetzt nicht machst, machst du es ja wohl wenn du aussiehst, was hat sie also gewonnen? Darfst du dann nicht mehr vorbei kommen?

auchmama  20.02.2015, 21:44
@faiblesse

Mich gruselt Eure Unterhaltung grade! Dazu fällt mir eigentlich nur eins ein:

Wenn wir wüssten wie sehr wir einander mal fehlen werden, gingen wir behutsamer miteinander um!

Lohnt sich dieser Stress wirklich, nur um zu beweisen, dass man was allein entscheiden kann?

Alles Gute für Euch und vielleicht kommen Euch die Sorgen um ein Tattoo irgendwann mal ganz banal vor.......

faiblesse  20.02.2015, 21:49

@auchmama: du musst da aber schon beide Seiten sehen. Ein Kind muss sich auch entfalten können und seine eigenen Entscheidungen treffen.

Und wo habe ich geschrieben, dass man hier auf Teufel komm raus seine Meinung durchdrücken soll? Ich hab vorgeschlagen ein vernünftiges Gespräch zu führen!

Lohnt sich dieser Stress wirklich, nur um zu beweisen, dass man was allein entscheiden kann?

Das kann man genauso der Mutter sagen!

auchmama  20.02.2015, 22:12
@faiblesse
Das kann man genauso der Mutter sagen!

Die kann aber für sich alleine Sorgen und muss sich den Stress um nix nicht mehr antun!

Du scheinst den tieferen Sinn in meinen Worten nicht zu verstehen! Wenn es hier um ein echtes Problem ginge! Die "volljährigen Diskussion(en)", bei einem echten Problem, mag ich mir gar nicht mehr vorstellen! ^^

Und die Schilderungen, wie Du Deine "Entscheidungen", Deiner Familie gegenüber durchgesetzt hast, lesen sich für mich auch nicht grad nach Diskutierbereitschaft! Mit dieser Einstellung kann man auch sehr leicht mal Schiffbruch erleiden!

Ansich kannst du deiner Mutter nur sagen, es ist dein Körper. Dein Leben und deine Entscheidung. Und wenn du es nicht jetzt tust, tust du es später. So das sie es so oder so immer sehen müsste. Oder will sie deswegen die Beziehung zu dir zerstören?

Bei dem letzten Satz im obigen Absatz, dreht sich mir der Magen um! Wer arbeitet denn hier an der Zerstörung von Beziehungen? Der letzte Satz ist nichts weiter wie eine naiver Erpressungsversuch! Hätte eines meiner Kinder sowas von sich gegeben, wäre der Geldhahn aber endgültig zu! Und Du prahlst noch damit, dass sogar Deine Großeltern weiter gezahlt haben! Diese Äußerungen sind nicht ruhmreich - das ist Hohn den Großeltern gegenüber!

Ich sehe ganz sicher mehr als Beide Seiten! Was ich aus einigen anderen Worten aber leider nicht erlesen kann!

Ich mache was ich will und Du hast nur noch zu schweigen, zu dulden und zu zahlen ..... - ist das die Diskussionsgrundlage?

Ende der Diskussion - bringt eh nix (mehr)!

KaeteK  23.02.2015, 11:52
@auchmama

Meine Zustimmung zu deinem Beitrag "auchmama" Wenn man nicht konsequent mit den Kindern ist, kommt eben am Ende kein gutes Resultat bei raus. Ohne das Geld der Großeltern und Eltern, müßte er sich seine Tattoos selber finanzieren.Was unter dem Strich dann noch bleibt, ist bestimmt deutlich weniger.

lg

faiblesse  20.02.2015, 22:33

Bitte?

Ich habe lediglich gesagt, dass ich meine Entscheidung treffe und ich MICH nicht erpressen lasse!

Warum sollte ich mich erpressen lassen?

Hab ich meine Großeltern um Geld gebeten? Nein! Sie haben von sich aus mir Geld gegeben. Hätten sie aber nicht tun müssen.

Und damit prahle ich ganz sicher nicht! Das war einfach eine Beschreibung der Tatsachen.

Ich habe eine Entscheidung getroffen, in dem Wissen, dass meine großeltern mir kein Taschengeld mehr geben. Wenn Sie es dann doch tun, ist das doch ihre Entscheidung. Ich hätte drauf verzichten können.

Und was heißt durchgesetzt? Meine Eltern haben mich dazu erzogen, meine eigenen Entscheidungen zu treffen. Sie haben mir ihre Meinung gesagt, was auch Freunde, Schule oder Beziehungen anging. Ich konnte und kann immer zu meinen Eltern gehen! Ich kann mit ihnen reden, diskutieren und danach trotzdem meine Entscheidung treffen. Ohne das sie mich zu irgendwas zwingen

Du liest aus meinen antworten, das was du lesen willst.

Dann schreib deinen Kindern doch alles vor, und wenn sie nicht manchen was du willst, dann schick sie halt weg. Sind sie dein Eigentum? Wie sollen sie da selbstständig werden?

Natürlich ist ein tattoo ein total unwichtiges Thema! Umso schlimmer, dass es zwischen Mutter und Tochter zum Streit führt.

Oder will sie deswegen die Beziehung zu dir zerstören? Bei dem letzten Satz im obigen Absatz, dreht sich mir der Magen um! Wer arbeitet denn hier an der Zerstörung von Beziehungen? Der letzte Satz ist nichts weiter wie eine naiver Erpressungsversuch!

Die Mutter arbeitet mit ihrer engstirnigkeit genauso daran! Kapierst du das nicht?

Das ist außerdem keine Erpressung, sondern lediglich die Darstellung welche weiteren Möglichkeiten wie es sich entwickelt kann! Nicht muss. Das sollte man mal der Mutter klar machen. Und alles nur, "weils ihr nicht gefällt"

Es ist doch eine Patt-Situation:

Lässt die Tochter sich tätowieren, ist die Mutter sauer und schmeißt sie raus. Das Verhältnis leidet

Lässt die Tochter sich nicht tätowieren, wird die Tochter einen Groll haben, das Verhältnis leidet. Tattoo kommt nach dem Auszug, Mutter findet es nicht toll, Verhältnis Leidet noch mehr.

Da hilft nur miteinander reden, Kompromisse finden, wobei das schwierig wird.

Toleranz ist da auch ein Thema. Auf beiden Seiten, nicht nur die Tochter muss machen was sie Mutter sagt.

faiblesse  23.02.2015, 12:38
Ohne das Geld der Großeltern und Eltern, müßte er sich seine Tattoos selber finanzieren

Weiß nicht ob du mich damit meinst (bin weiblich) aber ich habe ALLE meine tattoos selbst bezahlt. Ich habe seit ich 16 bin neben der Schule gearbeitet.

Wenn man nicht konsequent mit den Kindern ist, kommt eben am Ende kein gutes Resultat bei raus

gebe ich dir grundsätzlich recht, Aber: wenn man Kindern keine eigenen Entscheidungen treffen lässt kommt am Ende was unselbstständiges raus, was nicht überlebensfähig ist. Und das ist ebenfalls "kein gutes Resultat"

auchmama  23.02.2015, 17:53
@faiblesse

Ja @KaeteK - das liest sich nach Erfahrung ;-)

Und ein "gutes Resultat" beißt sich ganz sicher nicht an Nebensächlichkeiten fest, um damit den Stressfaktor in der Familie auf einem gehobenen Level zu halten!

Und ob es mit der vielumschriebenen Selbstständigkeit vielleicht doch geklappt haben könnte, wird sich irgendwann ganz sicher von alleine zeigen! Wirklich überlebensfähig wird Kind durch ganz andere Dinge  ;-)

Du bist volljährig - und kannst tun und lassen, was Dir beliebt.

Allerdings darf auch Deine Mutter Dich nun vor die Tür setzen, da sie keine Sorgepflicht mehr für Dich hat.

Wenn Du ihr allerdings noch einen Unterhaltsanspruch nachweisen kannst, wäre sie Dir dann ggf. barunterhaltspflichtig - falls sie ausreichend "leistungsfähig" wäre.
Den Unterhalt musst du dann aber selbst erstmal bei ihr (und Deinem Vater...) einfordern.

Dein maximaler Unterhaltsanspruch, von dem Du dann alle Ausgaben bestreiten müsstest (Verpflegung, Miete, Strom, Telefon, Kleidung etc...), läge bei insgesamt 670 Euro. Darin ist das Kindergeld bereits eingerechnet, auch Dein eigenes Einkommen (zumindest teilweise, solange du noch Schüler bist...).

Das haben meine Eltern auch gesagt, waren aber nur leere Drohungen. Mein Vater ignoriert meine Tattoos bis heute, meine Mutter hat sich damit abgefunden. Ich hab das erste heimlich gemacht, meine Mutter hat es dann erst 1 Jahr später zufällig gesehen, da hab ich gesagt das wär aufgeklebt. ;D

Es ist dein Köper und mit 18 kannst du auch selber bestimmen was du damit machst. Wenn es deiner Mutter nicht passt, soll sie nicht hinschauen. Oder du machst es da wo du es verdecken kannst heimlich und zeigst es erst wenn du ausgezogen bist.