Muss zur gericht kann ich den termin absagen?

5 Antworten

Hallo cocoholic,

deine Aussage als Zeugin ist mit Sicherheit wichtig für den Verlauf des Prozesses.

Ich denke nicht, dass eine Schönheitsoperation ein triftiger Grund ist, den Termin bei Gericht abzusagen.

Du hast ja die Möglichkeit, diesen Eingriff zu einem späteren Zeitpunkt durchführen zu lassen. Es handelt sich ja nicht um eine lebensnotwendige Operation.

Liebe Grüße

Ohne wirklich triftigen Grund musst du zu dem Termin vor Gericht erscheinen. Nur eine sehr schwere Krankheit könnte ein Entschuldigungsgrund sein. Die hast du definitiv nicht.

Das ist Pflicht

Die Pflichten des Zeugen
  • Erscheinungspflicht (vgl. nur §§ 48, 51 StPO und § 380 ZPO).
  • Ein ordnungsgemäß geladener Zeuge muss zur Hauptverhandlung erscheinen. Anderenfalls werden ihm die durch das Ausbleiben verursachten Kosten auferlegt. Zugleich wird gegen ihn ein Ordnungsgeld und für den Fall, dass dieses nicht beigetrieben werden kann, Ordnungshaft festgesetzt. Die Auferlegung der Kosten und die Festsetzung eines Ordnungsmittels können jedoch unterbleiben, wenn das Ausbleiben des Zeugen rechtzeitig genügend entschuldigt wird.
  •

Zeugenaussage vor Gericht - welche Rechte und Pflichten bestehen? (juraforum.de)

Deine Nase interessiert weden den Richter noch sonst wen. Du kannst also trotz OP deine Aussage machen.

Wenn du den Termin nicht wahrnehmen möchtest - was dein Recht ist - dann meld dich davon ab indem du die Telefonnummer auf dem Schreiben anrufst das du bekommen hast.

cocoholic
Fragesteller

Achso ich soll mit nem verband wo ich halb am verrecken bin eine aussage machen?

MaryLynn87  13.07.2021, 10:53
@cocoholic

Stell dich nicht so an. Zu der Zeit schaust du zwar aus wie ein Preisboxer aber der "Verband" besteht aus einer Plastikschine die dir ans Gesicht geklebt wird. Du kommst also nicht daher wie die Mumie.

Als Zeuge bist du Grundsätzlich nicht verpflichtet aus zu sagen allerdings wird wegen eines Zeugen nicht der gesamte Gerichtstermin Verschoben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cocoholic
Fragesteller

der wurde verschoben weil ich gesagt habe das ich urlaub habe jetzt krieg ich ein termin da wo ich aus dem urlaub zurück bin kriege aber meine nase operiert an meinem urlaub deswegen weiss ich nicht ob ich da fit bin

musso  13.07.2021, 10:53
@cocoholic

Du musst nicht fit sein, nur aussagen können.