Muss man wenn ein Bürgerkrieg oder Krieg oder Ausnahmezustand verhängt wird Miete zahlen und Kann man im Mietvertrag sich diese Klausel einbauen lassen?

8 Antworten

Selbstverständlich musst du das! Eine entsprechende Klausel im MV, die das verneint, wäre unwirksam.

Lediglich die Versicherungen bauen solche Klausel(n) ein, da die Risiken dann nicht mehr beherrschbar sind.

Wenn man eine Mietsache nutzt, entbindet auch ein Ausnahmezustand nicht von der Zahlung des Mietzinses.Sonst würde ja der Vermieter schuldlos ohne Mieteinnahmen dastehen.

In welchem Land möchtest du denn eine Wohnung mieten, dass du dir solche Gedanken machst?

SneakerHead384  27.07.2015, 06:19

Theoretisch richtig, allerdings wird der Mieter, je nach Lage ja seiner arbeit nicht nachgehen können, kein gehalt beziehen.

Also entbunden von seiner Pflicht ist er nicht, es kann aber unmöglich sein Miete zu bezahlen

Paguangare  27.07.2015, 06:29
@SneakerHead384

Wer seine Miete nicht bezahlt, hat auch kein Anrecht, dauerhaft in der von ihm angemieteten Wohnung zu verbleiben. Bei einem Zahlungsrückstand von zwei Monatsmieten kann das Mietverhältnis gekündigt werden.

Die andere Frage ist, ob der Vermieter im akuten Kriegs- oder Bürgerkriegszustand staatliche Unterstützung bekommt, um seine Forderungen durchzusetzen. Wenn alle staatlichen Strukturen zusammengebrochen sind, kommt bestimmt auch kein Gerichtsvollzieher mehr, um eine Räumungsklage zu vollstrecken.

Depressiver
Fragesteller

ich möchte ein Haus mieten, da sich so langsam ein Europaweiter Krieg anbahnt kann man und wird man ja nicht arbeiten können, da hätte ich gern einen Vertrag der besagt das im Kriegszustand keine miete zu zahlen ist. Denn wenn Vermieter ihre Miete wollen trotz Krieg dann sind es keine Menschen und Millionen Menschen würden obdachlos und Millionen andere Menschen aus ihren Wohnungen und Häusern herausprügeln.

Paguangare  29.07.2015, 07:37
@Depressiver

"Europaweiter Krieg"? Welches Szenario stellst du dir denn vor? Etwa, dass die Russen nicht nur in der Ostukraine etwas mitmischen, sondern durchmarschieren bis zur Bretagne und Gibraltar? Oder dass die Muselmanen Europa islamisieren à la Houellebecqs Roman "Unterwerfung"?

Was ändert ein Krieg an deinem Vertrag mit dem Vermieter ??? Klar musst du Miete zahlen, die Frage ist, oobs noch einen interessiert^^. Und wegen der Klausel....in Deutschland gibts Vertragsfreiheit..... du kannst fast sämtlichen Müll reinschreiben.....aber ob das dann jemand unterschreibt ????

Ein Kriegszustand oder Ausnahmezusatnd an sich ändert erstmal garnichts an wirtschaftlichen Verhätnissen und alle Verträge bleiben so wie sie sind gültig.

Warum sollte ein Vermieter auf seine Miete verzichten, "nur" weil Krieg ist? Wenn du auch zu Kriegszeiten in der Wohnung wohnst, musst du dafür auch zahlen.