MUSS man Volljährige Siezen? Wenn nicht, wen muss man dann Siezen?

17 Antworten

Hallo,

eigentlich gehört es sich so, dass man Erwachsene (also Volljährige), die man nicht kennt, siezt. Wenn sie dir das Du anbieten, kannst du auch Du sagen. Bei Verwandten (vorausgesetzt du kennst sie schon länger; wenn nicht, siezen) oder Freunden ist das anders.

jerome1995
Fragesteller

Verwandte siezen?^^ das macht man doch nun wirklich nicht^^ egal ob man gerade kennenlernt oder schon lange kennt

Grds. gibt es keinen Rechtsanspruch auf bestimmte Umgangsformen. Diese sind gesellschaftliche Normen, deren Einhaltung man zwar individuell vorgegeben darf, aber kollektiv nicht ausnahmlos beanspruchen kann.

So wäre das Duzen eines Polizisten als Beleidigung strafverfolgbar, das eines 17-jährigen Schülers nicht.

Bei IKEA oder an Bord eines Schiffes verliert man den Anspruch auf das Siezen, bei BERTELSMANN sogar die - ansonsten als Namensbestandteil zwingende - Nennung seines ordentlichen Doktortitels :-)

Allgemein gilt: Es gilt als respektlos, einen Älteren, Vorgesetzten oder Unbekannten einfach zu duzen. Der darf individuell auf das Sie bestehen, sofern dies nicht innerhalb einer Gruppe mit anderen Vorgaben so geregelt ist, um die damit meist verbundenen Anbiederung oder Gleichmachung zu verhindern.

G imager761

earnest  30.12.2012, 08:40

Anders als Du es behauptest, ist der Doktortitel NICHT Namensbestandteil, schon gar nicht zwingend - gemäß Urteil des Bundesverwaltungsgerichts.

Gruß, earnest

Rechtlich ist es voellig egal. Du darfst nur nicht beleidigen. Ein in nicht herabwuerdigender Weise ausgesprochens "Du" kann nicht beleidigen, ein herabwuerdigend ausgesprochenes hingegen sehr wohl. Es kommt also immer auf die Einzelumstaende an, vora allem darauf, wie und in welcher Situation man es sagt.

Polizisten haben hierbei keinen Sonderstatus.

du musst niemanden mit Sie anreden. manche Leute solltest du aber mit Sie anreden. das wären dann mehr oder weniger alle Leute die erkennbar erwachsen sind, und vor allem welche die dir was zu sagen haben...

hier einige Beispiele:

  • Ärzte
  • Anwälte
  • Feuerwehrleute
  • deine vorgesetzeten
  • Handwerker, die bei dir arbeiten
  • Verkäufer
  • Geschäftspartner
  • Polizisten
  • Kellner
  • Leute von der Service Hotline

es gibt manche Situationen, da zeigt ein "sie" dass du dich für was besseres hälst, oder dass du mit der betreffenden person nichts zu tun haben möchtest... das wäre z.b. auf einer Fete, wenn sich alle duzen das solltest DU allerdings schon merken...

es gilt halt eben die alte regel: wer knattern will muss freundlich sein...

lg, Anna

PS: bei IKEA würde sieze ich die Mitarbeiter generell, auch wenn IKEA laut werbung uns das DU anbietet... warum? das kannst du dir hoffentlich denken :)

Also ich sieze jeden Menschen der mir fremd ist oder von dem ich der Meinung bin dass er alt genug ist um gesiezt zu werden.

Das mache ich dann solange bis man mir das Du anbietet.

Gibt es noch so welche Menschen mit Polizistenstatus?

Man sollte jeden siezen den man nicht kennt, egal ob Polizist oder Bäcker oder Verkäuferin.