Muss man KFZ-Kennzeichen in Videos verpixeln?

10 Antworten

Eine explizite Pflicht besteht nicht.

Verpixelt werden die Kennzeichen i.d.R. dann, wenn es sich die Fahrzeuge von Personen handelt, über die gerade berichtet wird.

outfreyn  24.09.2012, 15:05

Wenn schon in der Abbildung eines Hauses in einem Werbeprospekt, bei der die Initialen des Eigentümers zu sehen waren, kein Verstoss gegen Persönlichkeitsrechte erkannt werden konnte (vgl. https://de.wikisource.org/wiki/Bundesgerichtshof_-_Friesenhaus), dann sollte auch die Abbildung eines auf einer öffentlichen Verkehrsfläche befindlichen Fahrzeugs mit Kennzeichen erlaubt sein.

DocSchneider  24.09.2012, 16:17

Diese richtige Antwort wird wahrscheinlich leider nicht gegen den anderen Unsinn ankommen, wie so oft :-(

Was für eine Sch.... hier wieder geschrieben wurde ... aua.

Schaut mal in das Kunsturhebergesetz, da steht Einiges dazu drin. Was dort nicht drin steht, ist auch nicht verboten.

Danke an DocSchneider und auch outfreyn für die richtigen bzw. konstruktiven Antworten. Der Rest ist wieder übliche Mutmaßung und Halbwissen, die als richtig verkauft werden.

Man sollte auf jeden Fall das Kennzeichen unkenntlich machen. Allein schon wegen möglichen Mißbrauch den andere damit treiben können. Wenn es Dein eigenes Kennzeichen war, ist es Dir selber überlassen. Aber dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du plötzlich evtl. Briefe im Briefkasten hast wie z.B. Mahnungen o.ä. ... Es gibt genügend Schweine die nur darauf warten irrgendwelche Daten zu erhalten ...

outfreyn  24.09.2012, 15:03

Statt in irgendwelchen Internet-Videos nach Kennzeichen zu suchen, könnten diese doch einfach durch die Stadt laufen und die Kennzeichen dort parkender Fahrzeuge aufschreiben.

Oder nimmst Du die Kennzeichen immer mit, wenn Du Dein Auto irgendwo abstellst?

DocSchneider  24.09.2012, 16:15

Welcher Missbrauch? Ich habe eben das Kennzeichen TA-PN 381 gesehen. Und nu?

Falls du den KFZ Inhaber kennst, dann frag Ihn doch einfach . -- Falls dies nicht der Fall ist -> verpixel es :D