Verständnisfrage 2 - Was bedeutet ein Kfz-Kennzeichen/Nummernschild aus Dänemark, das im vorderen Drittel gelb und im Rest weiß ist?

1 Antwort

Das ist ein sogenanntes Papegøjeplade. (Papageienkennzeichen)

Es wird ausgegeben für privat genutzte kommerzielle Fahrzeuge.

https://da.wikipedia.org/wiki/Nummerplade#Danske_nummerplader

Für historische Fahrzeuge dieser Art gibt es eine Besonderheit:

Im rechten 2/3 sind die Ziffern in umgekehrter Farbe, also in weiß auf schwarzem Grund.

(Bild 2: Das Fahrzeug ist ein Opel Rekord P2 Kombi, 1960-1963)

Papegøjeplade Danmark - (Dänemark, Nummernschild, KFZ Kennzeichen) Opel P2 Kombi Dänemark - (Dänemark, Nummernschild, KFZ Kennzeichen)