Muss man in Helgoland eigentlich Einkommenssteuer und Abgeltungssteuer zahlen?

2 Antworten

Lohn- und Einkommensteuer auf jeden Fall. Ich hab mal ein Jahr auf Helgoland gewohnt u. gearbeitet,ist aber schon sehr lange her;-) Ob Abgeltungssteuer auf Kapitaleinkünfte anfällt,weiss ich nicht. Vermutlich ja, mir ist nämlich nicht bekannt dass Helgoland Steuerparadies wäre.Es gibt dort auch nur zwei "ganz normale" Banken, eine VoBa und eine Sparkasse (Pinneberg). Gäbe es Steuervorteile für Kapitalvermögen,fänden sich dort viele Banken.Dem ist nicht so. Letztlich ist diese Floskel mit "gehört nicht zum Steuergebiet der BR Deutschland" eher Augenwischerei,da sie nur für ganz wenige Steuersparten (Tabak,Alkohol...) gilt.

Das mit der Abgeltungssteuer (Quellensteuer) dürfte illosorisch sein, denn auf Helgoland gibt es keine Banken bei denen man ein Aktiendepot einrichten könnte. Dazu wäre die Isle of Man oder Gernsey die Wahl. Selbstverständlich muss man auf Einkommen auf Helgoland die deutsche Einkommenssteuer bezahlen. Steueroasen in der EU sind Irland 12,5%, Zypern und Bulgarien 10% und einige Kantone in der Schweiz mit unter 10%. Da "wohnen" fast alle Formel 1 Fahrer.