Muss im Arbeitsvertrag stehen, ob 5- oder 6-Tage-Woche?

2 Antworten

Seit wann darf man nicht mehr als 8 Std am Tag arbeiten? o.O

Bis 10 Std am Tag sind rechtlich in Ordnung. Je nach Branche muss auch mehr akzeptiert werden.

woTan84
Fragesteller

du hast schon recht, man darf 10h arbeiten. Aber dafür muss dir dein Arbeitgeber deine Überstunden wieder als Freizeit geben. Die  DURCHSCHNITTLICHE Arbeitszeit darf nicht mehr als 8h sein.

Familiengerd  26.03.2015, 17:03
@woTan84

Und bei 41,5 Stunden an 5 Arbeitstagen wird die werktäglich (das sind ja 6 Tage) erlaubte Arbeitszeit von 8 Stunden deutlich unterschritten - ist rechtlich also korrekt!

Im AV müssen die Arbeitzeit und Tage drin stehen, ob du aber früh oder spät Arbeiten musst nicht.

Glaub ich zum. ;)

Und jugendliche dürfen nicht länger als 8 Stunden Arbeiten, wenn man älter ist gehts meist noch länger... Ob man dafür wieder ls Freizeit gutgeschrieben bekommt weiß ich auch nicht...

Frag doch dein arbeitsgeber

Familiengerd  26.03.2015, 17:11

Im AV müssen die Arbeitzeit und Tage drin stehen

Das ist nicht korrekt, da es keine Vorschrift gibt, die einen schriftlichen Arbeitsvertrag verlangt, in dem das "drin stehen" könnte.

Ohne Arbeitsvertrag müssen allerdings innerhalb von 1 Monat nach Arbeitsantritt die wesentlichen Vertragsbedingungen - sie werden im Gesetz aufgeführt - schriftlich niedergelegt werden (Nachweisgesetz NachwG § 2 "Nachweispflicht" Abs. 1).

und Tage drin stehen

Die Arbeitstage müssen nicht festgelegt werden; in dem Fall bleibt es dann dem Weisungsrecht des Arbeitgebers nach der Gewerbeordnung GewO § 106 "Weisungsrecht des Arbeitgebers" überlassen