Muss ich vor Gericht gegen meinen ex aussagen?

5 Antworten

Hallo.

Ja, das wirst du wohl müssen.

Ich hab das im Nachbarort auch erzählt bekommen, fasst die ganze Sache so wie bei dir.

Dem haben den Betrieb dichtgemacht.

Der hatte das 3 Tage hin ein an der gemacht. Der ist dafür in den Bau gegangen.

Fall du Schmerzen und blaue Flecke hast, zum Arzt oder Krankenhaus. mit Beweisen (Fotos). mit zum Anwalt. oder zur Polizei die das Aufgenommen hat, und die Frau die das gesehen hat auch als Zeuge benennen.

Er ist guter Arbeiter. Wenn ich ihn hole, macht er die Arbeit bekommt es bar und ich bringe ihn nach Getränkemarkt nach Hause. 1 Std.später hat er 1 Flasche Jim Beam (?) auf

auf und bringe ich eine 2. Bekomm ich gut bezahlt.

Mit Gruß

Bley 1914

Obwohl er Dich schon mehrmals beleidigt hat und Gewalttätig wurde, bist Du neben ihm aufgewacht. Wieso das denn? Wenn Du nicht lernst, Dich von ihm fernzuhalten wird es immer wieder das gleiche sein.

Und jetzt bist Du schwanger von Deinem Ex. Falls Du das Kind willst, würde ich es nicht in seine Nähe lassen. Zwar sollte ein Kind Beide Eltern haben, aber in diesem Fall ist es nicht angebracht. Abtreibung, das muß jede Frau für sich selbst entscheiden.

Ich denke nicht, daß es zum Gericht geht. Was will er? Er ist Gewalttätig. Wenn das rauskommt hat er mehr Ärger als Du.

AntonundJen
Fragesteller

Er stand leider immer wieder vor meiner Tür hat gesagt er ändert sich usw. da er aber leider ein Narzisst ist und dazu kifft war das alles nur heiße Luft. Er möchte das ganze definitiv vor Gericht ziehen. Ein Kind könnte ich niemals abtreiben auch wenn ich keine Familie mehr habe. Allerdings weiß ich nicht wie ich erreichen soll das er das Kind nicht sehen darf was ich auf jeden Fall verhindern möchte. Jedes Kind braucht eigentlich beide Elternteile aber er ist als Vater Unfähig

Dorie2009  08.01.2019, 01:44
@AntonundJen

Jemand der so ist, ändert sich nicht. Entweder gewalttätig oder nicht. Wenn er vor meiner Türe gestanden hätte, dann würde sich meine Türe schnell wieder schließen. Und er wäre davor. Du brauchst Dir wegen dem Gericht keine Sorgen machen. Er müßte eigentlich gegen die Polizei vorgehen, die hat ihm das Handy aus der Tasche gezogen 😂 Lächerlich.

carn122004  08.01.2019, 09:42
@AntonundJen

"Allerdings weiß ich nicht wie ich erreichen soll das er das Kind nicht sehen darf was ich auf jeden Fall verhindern möchte."

Dafür ist es SEHR, SEHR hilfreich, wenn er wegen Raubes verurteilt wird.

Du solltest also um deines Kindes willen es auf dich nehmen im Ernstfall (wenn sein Anwalt ihm kein Geständnis nahelegt oder er zu blöd ist, auf seinen Anwalt zu hören) vor Gericht gegen ihn auszusagen.

Dem Vater das Besuchsrecht verweigern klappt selten; aber bei Verurteilung wegen Raubes an der Mutter dürfte man Chancen haben, dass ein Familiengericht zu dem Schluss kommt, dass der Mann von dem Kind ferngehalten werden sollte.

UNBEDINGT: Lass seine Verletzungen HEUTE dokumentieren, insofern noch irgendwas sichtbar ist oder du noch Schmerzen hast und wenns nur verblassende blaue Flecken sind.

Das hilft ungemein für die Verurteilung und für ein höheres Strafmaß, was wiederrum die Chancen vorm Familiengericht verbessert.

Ebenfalls sinnvoll: Ruf bei Polizei an, frag nach welcher Staatsanwalt zuständig ist; ruf bei dem Staatsanwalt an und sage dem, dass du zur Aussage bereit bist und dass es auch noch weitere Handlungen von deinem Ex gegen dich gab, die vielleicht strafbar sein könnten. Je mehr der Staatsanwalt weiß, desto eher ist er motiviert und desto eher kann er auch eine gute Anklage machen, bei der was rumkommt.

ABER: IMMER bei der Wahrheit bleiben.

Du könntest deinen Anwalt fragen ob du nicht teilnehmen kannst und er es alleine macht.

Aber besser wäre es wenn du da bist den sonst sieht er das er machen kann was er will mit dir.

Wenn das vor Gericht geht dann sagst du natürlich aus. Oder willst du daß er einfach so davon kommt? Das wäre nur ein Signal für ihn, sich weiterhin wie Arsh aufzuführen.

AntonundJen
Fragesteller

Ja aber muss ich ihn dann im Gericht sehen oder kann man das irgendwie an verschieden Tage legen..

sassenach4u  08.01.2019, 05:45
@AntonundJen

Nein, du musst deine Aussage in seiner Anwesenheit machen.

FALLS DU NOCH VERLETZUNGEN VON DEM ANGRIFF HAST (auch nur blaue Flecken) UNBEDINGT ZUM ARZT oder POLIZEI gehen und FOTOGRAFIEREN UND DOKUMENTIEREN LASSEN. "Muss ich vor Gericht gegen meinen ex aussagen?"

Wahrscheinlich leider ja; denn du bist eine Zeugin, die ihn belastet, und damit haben er und sein Anwalt das Recht,, dir Fragen zu stellen. Aber du solltest diese Frage am besten dem zuständigen Staatsanwalt oder gleich einem eigenen Anwalt stellen, ob sich das irgendwie vermeiden ließe (z. B. dass nur sein Anwalt aber er nicht selbst bei der Befragung dabei sein darf).

Das Problem, das Opfer Angst haben vor dem Täter, ist vielen Staatsanwälten und Anwälten bekannt, so dass die vielleicht Ideen haben, die weiterhelfen.

Des Weiteren ist auch denkbar, dass der Anwalt deines Ex (er muss einen bekommen, da er wegen Raubes beschuldigt ist) deinen Ex davon überzeugt, ein Geständnis abzulegen. In dem Fall würde dir die Aussage tatsächlich erspart bleiben; hätte aber auch die Folge, dass dein Ex nur eine relativ milde Strafe bekommen würde.

Deshalb solltest du versuchen dir vorzunehmen, zur Aussage bereit zu sein, denn dann passiert es am ehesten, dass sein Anwalt ihm rät, zu gestehen. Wenn hingegen bekannt ist, dass du vielleicht nicht aussagen willst, dann wird sein Anwalt ihm dies eher nicht raten.

Besonders hilfreich ist es, wenn wie oben gesagt, Verletzungen bei dir dokumentiert werden können; denn dann ist der Verdacht des Raubes so gut untermauert, dass sein Anwalt ihm nahezu garantiert ein Geständnis nahelegen wird.

"Zudem habe ich heute erfahren das ich schwanger von ihm bin und weiß nicht mehr weiter"

Um deines Kindes willen wäre es sinnvoll, wenn du das mit der Aussage schaffen könntest.

Denn in einem Sorgerechts- und/oder Besuchsstreit mit deinem Ex (wenn er ebenfalls das Sorgerecht will oder sein Kind mehr sehen will als das für dich akzeptabel ist) hilft es dir, wenn er wegen Raubes an dir verurteilt wurde; denn dann wird das Familiengericht eher zu dem Schluss kommen, dass er Sorgerecht gar nicht kriegen kann und Besuchsrecht nur sehr eingeschränkt oder vielleicht auch gar nicht.

"Dazu hat er letzte Woche meine winterjacke zerrissen und ich habe schriftlich das er sie ersetzt muss er das noch?"

Ja.

Ebenfalls hast du Anspruch auf Schadensersatzes wegen des Raubes/Angriffes, insoweit eben Schmerzen und/oder Behandlungskosten oder sonstige Kosten belegbar sind; ob in dem Punkt eine Zivilklage Sinn macht wäre allerdings für dich mit einem Anwalt abzuklären.

Ggf. kannst du Prozesskostenhilfe bekommen, da deine Erfolgsaussichten nicht so schlecht sind (immerhin hat die Polizei ihn wegen des Verdachts auf Raub festgenommen; das alleine hilft schon viel im Zivilprozess bei der Frage, ob er dir gegenüber schadensersatzpflichtig ist)

Und als letztes, natürlich kannst du viel leichter ein Kontaktverbot erwirken - also dass er sich dir nicht nähern darf und andernfalls Strafe zahlen muss/in Haft kommt - wenn er wegen Raubes oder Körperverletzung verurteilt wird.

Deshalb ist es soweit das meinerseits durchs Internet beurteilt werden kann, für deinen Wunsch möglichst von ihm los zu kommen von großem Vorteil, wenn du die Kraft findest es durchzustehen und notfalls auszusagen.

"Die nahmen ihn dann auch mit da es unter Raub fällt." "Und er will das ganze vor Gericht ziehen da er jetzt sagt Nö er hätte nie mein Handy gehabt obwohl die Polizei es bei ihm aus der Tasche gezogen hat während er noch meinte er hat es nicht."

Der ist so blöd, der braucht dringend einen Anwalt. Zwei Polizisten haben ihn mitgenommen, weil er während er leugnete dein Handy zu haben, sie es in seiner Tasche gefunden haben?

Was genau erhofft er sich vor Gericht? Dass er nur wegen Diebstahl verurteilt wird und nicht wegen Raubes?

Denn mindestens Diebstahl dürfte jedes Gericht alleine schon deshalb als bewiesen ansehen, da du ja aussagst er hätte dein Handy gegen deinen Willen und damit ohen Erlaubnis genommen und da die Polizisten aussagen werden, dass sie es in seiner Tasche gefunden haben obwohl er leugnete es zu haben. Das langt für Diebstahl.