muss ich über Westen Union oder Moneygram empfangenes Geld melden

2 Antworten

Das kommt darauf an, ob Du es meldest, wenn Du zum Beispiel eine Schunkung bekommen hast udn eine entsprechende Erklärung abgeben müßtest.

Oder wenn es Einnahmen für Deine Dienste waren, also Einkommen wäre.

Auf der anderen Seite kann es der Absender melden, wenn es Unterhaltszahlungen für Dich wären, die er abziehen kann.

Also nciht, weil es über Western Union, oder Moneygram kam, sondern immer bezogen darauf, ob es steuerlich relevant sein könnte.

Dieses Geld ist genauso zu behandeln wie solches, das du bar oder per Banküberweisung erhalten hast. Es gibt da rechtlich keinen Unterschied.