Muss ich nach Syrien?

8 Antworten

Für mich klingt das extrem zweifelhaft. Fahr bloß nicht mit nach Syrien. Hast du syrische Freunde? Frag deren Eltern. Und wende dich an die syrische Botschaft mit der Bitte um Aufklärung. Denn selbst wenn eine solche Unterschrift nötig sein sollte, dann sollte es problemlos möglich sein, die auch im Ausland im Konsulat oder der Botschaft zu leisten.

Ich bin da leider ein gebranntes Kind und sehr misstrauisch, nachdem eine Bekannte vor über 15 Jahren von ihrem Vater in den "Urlaub" ins Heimatland mitgenommen und dort gegen ihren Willen verheiratet wurde.

Sturmtaucher2  24.06.2020, 00:16

Genau das war auch mein Gedanke.

Du hast mir viel Schreiberei erspart.

Die angebliche syrische Bestimmung, dass du als Kind des Erben (offenbar ist dein Vater Miterbe) bei der Entgegennahme oder Bestätigung der Erbschaft mitwirken musst, klingt so außergewöhnlich unglaubhaft (weil sie auch völlig sinn- und zwecklos erscheint), dass ich für möglich halte, dass dahinter eine schlimme Perfidie steckt. Ich würde an deiner Stelle bei dem Auswärtigen Amt in Berlin anfragen und um Auskunft bitten, wie es sich mit dieser angeblichen Bestimmung verhält. Es ist sinnvoller, diese deutsche Behörde zu befragen als eine Amtsstelle einer anderen Nation. Da du vermutlich Deutsche bist, wäre das AA auch eher "zuständig" als ein ausländisches Amt. Die dringliche Reisewarnung der anderen Antwortgeber halte ich für richtig angesichts der dort drohenden Unsicherheiten.

Du könntest natürlich auch einen in Deutschland tätigen Rechtsanwalt mit syrischen Wurzeln befragen. Aber es bestünde natürlich dabei auch die Gefahr, dass du an einen nicht zuverlässigen Zeitgenossen geraten könntest, dessen Rat gefährlich für dich sein könnte.

Meine Sorge ist, dass das alles eine Lüge ist und ich irgendwie für immer in Syrien bleibe.

Vertraue auf dieses Bauchgefühl und fahr nirgends hin!!!

Das Wohlergehen der anderen ist sozusagen "abhängig" von mir.

Sehr wahrscheinlich, dass man Dir damit nur ein schlechtes Gewissen einreden möchte.

Alles Gute für Dich und bleib wachsam 👌

Flora916
Fragesteller

Dankesehr:)

Erkundige Dich bei der Botschaft oder Konsulat, ob da was dran ist. Ansonsten tendiere ich eher zu einem "nein". Warum solltest Du ein für Dich unkalkulierbares Risiko eingehen?

Auch finde ich es unlogisch, dass nicht Dein Vater sondern Du unterschreiben sollst. Sind Deine Eltern Muslime?

Flora916
Fragesteller

Meine mutter nicht, mein Vater schon. Er muss auch unterschreiben, nur muss eben ich auch dabei sein. Ich werde mich erkundigen, danke!

eccojohn  24.06.2020, 00:22
@Flora916

Deinem Pseudonym nach dürftest du weiblich sein.

UND: DU hast schon alles gesagt - aber wohl selber nicht verstanden !

Ich empfehle dir: Trau keinem Moslem, wenn es um das Thema >Frauen< geht. Du solltest doch aus vielfacher Erfahrung wissen, wie der Stellenwert einer Frau oder eines Mädchens da definiert wird - Vater hin oder her, alles was nicht männlich ist, ist.....

Du weißt schon, GELLE !

Khaled706  24.06.2020, 23:06
@eccojohn
Ich empfehle dir: Trau keinem Moslem, wenn es um das Thema >Frauen< geht.

Halt deinen Mund!

Nordlicht979  24.06.2020, 23:09
@Khaled706

Warum soll eccojohn den Mund halten? Es gibt doch genügend Gründe, so eine Empfehlung zu geben.

Khaled706  24.06.2020, 23:10
@eccojohn

Wenn du so verallgemeinerst und sagst "Trau keinem Moslem", dann sollst du dich nie beschweren, wenn sich die Muslime nicht integrieren.

Vielleicht wollen sie dir auch nicht trauen.

Khaled706  24.06.2020, 23:11
@Nordlicht979

Man könnte auch behaupten, dass es genügend Gründe gebe, weshalb die Muslime den Deutschen nicht trauen sollten.

Nordlicht979  24.06.2020, 23:12
@Khaled706

es ist gerechtfertigt, meine ich, so eine Empfehlung - "trau keinem Moslem, wenn es um das Thema Frauen geht." Da gibt es nicht nur die Bewertung von Frauen, die nun mal im Islam vorherrscht, sondern auch die Zwangsheirat, die immer noch weit verbreitet ist.

Nordlicht979  24.06.2020, 23:13
@Khaled706

Khaled, Du schreibst: "Man könnte auch behaupten, dass es genügend Gründe gebe, weshalb die Muslime den Deutschen nicht trauen sollten."

Ja, behaupten kann man viel. Aber die rein sachlichen Begründungen sind dafür deutlich schwieriger.

Khaled706  24.06.2020, 23:19
@Nordlicht979

Das kann man auch begründen.

1. Viele Deutschen sagen, dass sie den Muslimen nicht trauen. Deshalb müssen die Muslime den Deutschen auch nicht trauen. Man traut ja niemandem, der einem nicht traut.

2. Die Deutschen liefern Waffen. Fast alle terroristische Gruppen haben/hatten deutsche Waffen (z. B. der IS).

3. Die Deutschen helfen den USA, muslimische Länder zu bombardieren (z. B. in Ramstein).

Nordlicht979  24.06.2020, 23:23
@Khaled706

Zu 1) niemand muß vertrauen. Wenn Muslime erkennen, dass ihnen Deutsche Mitbürger nicht vertrauen, dann ist es keine Lösung, umgekehrt den deutschen Mitbürgern nicht zu vertrauen. Vielleicht sollten sich Muslime fragen, warum man ihnen wenig bis nicht vertraut?

2) der deutschen Politik zu vertrauen - ist etwas anderes, als ein ggf. erforderliches Vertrauen im persönlichen Bereich. Und auch hier kommt es auf die Ziele an, die man bejaht oder verneint.

Khaled706  24.06.2020, 23:23
@Nordlicht979

Experte für Psychologie

Und du bist der Meinung, dass man keinem Moslem trauen soll 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Nordlicht979  24.06.2020, 23:27
@Khaled706

wenn ich Muslime kennenlerne, stelle ich im Laufe des Kennenlernprozesses fest, ob und inwieweit mein Vertrauen gerechtfertigt ist. Dabei beachte ich Charakter, religiöse Einstellung und Verhalten. Nicht viel anders gehe ich mit Nicht-Muslimen um. Nur eben - bei z.B. Christen ist die Anzahl der möglichen Gefahren deutlich geringer.

Khaled706  24.06.2020, 23:28
@Nordlicht979

2)

Viele Deutschen sind aber der Meinung, dass das richtig ist.

Außerdem wurden die Parteien von den Deutschen gewählt.

Nordlicht979  24.06.2020, 23:29
@Khaled706

Na und? Das hat keinen Einfluss auf mein Denken und Verhalten. Bist Du Muslim?

Khaled706  24.06.2020, 23:32
@Nordlicht979
Na und? Das hat keinen Einfluss auf mein Denken und Verhalten.

Doch, dann sollst du eine Partei wählen, die gegen die Waffenlieferung ist.

Bist Du Muslim?

Ja, ich bin Muslim und komme aus Syrien.

Und vor allem deswegen rege ich mich auf, wenn ich Aussagen wie "Trau keinem Moslem, wenn es um das Thema >Frauen< geht." lese.

Nordlicht979  24.06.2020, 23:35
@Khaled706

Ich verstehe, dass Du da empfindlich bist. Tut mir leid... Aber es ist ja leider zutreffend, dass im Islam Mädchen zwangsverheiratet werden. Und muslimische Familien (Eltern) locken ihre Töchter in das Heimatland, um eben die Tochter zur Heirat zwingen zu können. In vielen muslimischen Familien ist die Ehre der Familie wichtiger, als das Leben und das Glück der Tochter. Das ist ein typisches islamisches Phänomen.

Khaled706  24.06.2020, 23:44
@Nordlicht979
Ich verstehe, dass Du da empfindlich bist.

Das soll auch jeder verstehen, der ein bisschen denken kann.

Wie DUMM muss man sein, um solch eine DUMME Empfehlung zu geben?

Nordlicht979  24.06.2020, 23:47
@Khaled706

die Empfehlung finde ich nicht dumm, denn die Gefahren sind nun mal real.

Khaled706  24.06.2020, 23:48
@Nordlicht979

Okay, dann beschwert euch aber nicht, wenn sich Ausländer nicht integrieren.

1. Wegen solchen Empfehlungen

2. Weil sie die Deutschen auch als Gefahr sehen könnten.

Nordlicht979  24.06.2020, 23:53
@Khaled706

zu 1) weil Deutsche auf reale Gefahren aufmerksam machen, die durch Muslime zur Realität werden - werden sich besonders die Ausländer nicht integrieren, die sich ggf. ertappt fühlen.

zu 2) jeder Deutsche, der Wert legt auf Ehrlichkeit und menschlich gutes Verhalten ist für die Muslime eine Gefahr, die eben unehrlich sind und Menschen unwürdige Einstellungen haben.

Findest Du es richtig, dass Muslime ihre Töchter zwangsverheiraten?

Khaled706  25.06.2020, 00:01
@Nordlicht979
2. Weil sie die Deutschen auch als Gefahr sehen könnten.

weil die Deutschen mithelfen/mithalfen, ihre Länder zu bombardieren und zerstören*

Nordlicht979  25.06.2020, 00:04
@Khaled706

nun, wenn Du keinem Deutschen vertraust, was machst Du dann hier in Deutschland? Warum gehst Du dann nicht in ein arabisches Land?

Ich meine, Du solltest deutsche Regierungspolitik vom persönlichen Leben mit Deutschen trennen. Das sind zwei paar Schuhe.

Meine Frage ist noch offen: Findest Du es richtig, dass Muslime ihre Töchter zwangsverheiraten?

Khaled706  25.06.2020, 00:12
@Nordlicht979
nun, wenn Du keinem Deutschen vertraust, was machst Du dann hier in Deutschland?

Bei mir ist das nicht der Fall. Das war nur ein Beispiel, das zeigen soll, dass man nicht verallgemeinern darf.

Und Flüchtlinge wollen in einem sicheren Land leben, und kommen deswegen nach Deutschland.

Ich meine, Du solltest deutsche Regierungspolitik vom persönlichen Leben mit Deutschen trennen.

Die Deutschen spielen eine große Rolle, denn sie können Parteien wählen, die gegen die Waffenlieferung sind.

Findest Du es richtig, dass Muslime ihre Töchter zwangsverheiraten?

Findest du das nicht richtig?

Würdest du deine Tochter nicht zwingen, einen guten Mann zu heiraten? Das kannst du doch besser wissen als deine Tochter.

Nein, Spaß hahaha

Das finde ich natürlich nicht richtig.

Nordlicht979  25.06.2020, 00:20
@Khaled706

1) Und Flüchtlinge wollen in einem sicheren Land leben, und kommen deswegen nach Deutschland.

Genau. In islamischen Ländern leben sie viel schlechter und unsicherer. Es macht also Sinn, der Deutschen Regierung zu trauen, denn diese tut sehr viel Gutes für muslimische Migranten.

2) Die Deutschen spielen eine große Rolle, denn sie können Parteien wählen, die gegen die Waffenlieferung sind.

Das ist so nicht ganz richtig. Der Punkt "Waffenlieferung" steht in keinem Parteiprogramm. Auch: Leider gibt es in Deutschland gute Waffenproduzenten. Diese machen die Geschäfte - nicht die Regierung. Und ja, die Regierung könnte die Waffenlieferungen verbieten. Aber dann fallen viele tausende Arbeitsplätze weg. Und die deutsche Regierung ist natürlich daran interessiert, dass die Menschen hier Arbeit haben.

Rein ethisch gesehen wäre es natürlich gut, wenn keine Waffen mehr produziert werden. Aber genauso könntest Du nach z.B. Syrien gehen und den Krieg verbieten.

Khaled706  25.06.2020, 00:26
@Nordlicht979
Es macht also Sinn, der Deutschen Regierung zu trauen, denn diese tut sehr viel Gutes für muslimische Migranten.

Ja, da hast du recht.

Aber es würde mehr Sinn machen, wenn die deutsche Regierung die Fluchtursachen bekämpfen würde.

Ich meine, jetzt geht's mir eigentlich nicht schlecht, aber als ich im "IS" in Syrien war, hatten die IS-Kämpfer auch deutsche Waffen.

Khaled706  25.06.2020, 00:28
@Nordlicht979
Der Punkt "Waffenlieferung" steht in keinem Parteiprogramm.

Es gibt aber sicher Parteien, die immer gegen Kriege waren.

Nordlicht979  25.06.2020, 00:31
@Khaled706

Die Frage "was macht mehr Sinn? " ist schwierig zu beantworten. Es sind viele Punkte zu bedenken. Auch ist es nicht primäre Aufgabe der deutschen Regierung, Fluchtursachen zu bekämpfen. Aber als Du im IS warst, dann warst Du auch mitverantwortlich für den Krieg dort. Also Du warst eine Ursache für den Krieg. Ist Dir das bewusst? Und jetzt meinst Du, dass die deutsche Regierung die Ursachen bekämpfen soll. Ist das nicht ein Widerspruch?

Nordlicht979  25.06.2020, 00:32
@Khaled706

Ja, es gibt christliche Parteien, die immer gegen Krieg sind. Aber deren politischer Einfluss ist zu gering.

Khaled706  25.06.2020, 00:34
@Nordlicht979
Also Du warst eine Ursache für den Krieg.

Ich war eine Ursache, weil ich im "islamischen Staat" war?

Nordlicht979  25.06.2020, 00:35
@Khaled706

der IS = islamischer Staat ist eine Bezeichnung für eine Terrororganisation.

Islamische Staaten und IS sind verschiedene Bezeichnungen. Wenn Du im IS warst, dann warst Du auch ein Terrorist.

Khaled706  25.06.2020, 00:36
@Nordlicht979
Aber deren politischer Einfluss ist zu gering.

Ja, deren politischer Einfluss wäre aber nicht zu gering, wenn die meisten Deutschen sie wählen würden.

Khaled706  25.06.2020, 00:37
@Nordlicht979
Islamische Staaten und IS sind verschiedene Bezeichnungen.

Ja, das weiß ich.

Warum war ich aber eine Ursache für den Krieg? Das musst du mir erklären.

Nordlicht979  25.06.2020, 00:39
@Khaled706

Der IS ist eine Terrororganisation und verursachte Kriege... Wenn Du im IS warst, dann warst Du ein (kleiner) Teil der Kriege bzw. der Fluchtursachen. Ist doch logisch. Oder hast du gepredigt: Hört auf mit dem Krieg? Du hast die IS unterstützt und bist daher mitschuldig.

Khaled706  25.06.2020, 00:41
@Nordlicht979

Nein, das ist nicht logisch.

Ich kann ja nichts dafür, dass ich in Syrien geboren wurde.

Nordlicht979  25.06.2020, 00:42
@Khaled706

Du kannst nichts dafür, dass Du in Syrien geboren wurdest. Ja, das ist richtig. Aber Du kannst etwas dafür , wenn und weil Du den IS unterstützt hast. Hast Du selbst gekämpft?

Khaled706  25.06.2020, 00:42
@Nordlicht979

Ich habe den IS nicht unterstützt. Wer hat das behauptet??

Nordlicht979  25.06.2020, 00:43
@Khaled706

Du selbst hast das behauptet. Du hast geschrieben, dass Du zum IS gehört hast.

Khaled706  25.06.2020, 00:45
@Nordlicht979

Jürgen Todenhöfer hat das Buch Inside IS - 10 Tage im "Islamischen Staat" geschrieben.

Er hat aber auch nicht gekämpft.

Khaled706  25.06.2020, 00:46
@Nordlicht979

Ich war im "IS" wie Millionen anderen Menschen, die dort gelebt haben.

Nordlicht979  25.06.2020, 00:49
@Khaled706

Warst Du ein Bürger, der in einem Landesteil gelebt hat, welches vom IS erobert wurde? Oder hast Du Dich entschieden, im IS zu leben und den IS zu unterstützen?

Khaled706  25.06.2020, 00:49
@Nordlicht979
Warst Du ein Bürger, der in einem Landesteil gelebt hat, welches vom IS erobert wurde?

Ja!

Nordlicht979  25.06.2020, 00:50
@Khaled706

Dann hast Du nie den IS unterstützt?

Khaled706  25.06.2020, 00:52
@Nordlicht979
Dann hast Du nie den IS unterstützt?

Richtig!

Khaled706  25.06.2020, 00:53
@Nordlicht979

Oder denkst du, dass der IS von Millionen Menschen, die dort leben, unterstützt wurde?

Nordlicht979  25.06.2020, 00:53
@Khaled706

Ah, ok. Dann haben wir jetzt das sprachliche Missverständnis geklärt. (Du hattest oben geschrieben: "Ich meine, jetzt geht's mir eigentlich nicht schlecht, aber als ich im "IS" in Syrien war, hatten die IS-Kämpfer auch deutsche Waffen."

Nordlicht979  25.06.2020, 00:54
@Khaled706

"Oder denkst du, dass der IS von Millionen, die dort leben, unterstützt wurde?" Nein, das denke ich nicht. Es ist nur sprachlich ein Unterschied ob man schreibt : Ich war im IS oder ich habe in einem Gebiet gelebt, welches vom IS erobert wurde.

Khaled706  25.06.2020, 00:58
@Nordlicht979

IS = "islamischer Staat".

Man sagt, ich war im "islamischen Staat".

Das Buch von Todenhöfer heißt auch nicht,

Inside IS - 10 Tage in einem Gebiet, welches vom "Islamischen Staat" erobert wurde.

Nordlicht979  25.06.2020, 01:06
@Khaled706

Das ist auch korrekt - weil sich Todenhöfer für das Kalifat interessierte.

In den Erläuterungen zum Buch ist zu lesen: "...in das Gebiet des "Islamischen Staats", der in Syrien und dem Irak ein Kalifat errichtet hat und von dort aus gegen den Westen Krieg führt."

Dadurch kommt es zu keinem sprachlichen Missverständnis.

Es ist sprachlich ein großer Unterschied zu sagen: Ich war im "islamischen Staat" oder man sagt : Ich habe in einem islamischen Staat (Land) gelebt.

im = in dem (also ein bestimmter...)

Khaled706  25.06.2020, 01:09
@Nordlicht979

Okay, danke!

Nach 3,5 Jahren kann man eine Sprache nicht wirklich beherrschen.

Nordlicht979  25.06.2020, 01:20
@Khaled706

Deine Deutschkenntnisse sind aber schon echt gut. Gratuliere! Welches Niveau hast Du erreicht? B2 oder C1?

Nordlicht979  25.06.2020, 01:26
@Khaled706

Ich bin jetzt müde und gehe schlafen. Wenn Du Fragen zu Deutschland, zur Kultur oder zur christlichen Religion hast, beruflich oder privat, kannst Du mich gerne kontaktieren. Gute Nacht..

Khaled706  25.06.2020, 01:40
@Nordlicht979
Welches Niveau hast Du erreicht? B2 oder C1?

Gute Frage, das weiß ich auch nicht genau 😅

Ich war letztes Jahr in der 10. Klasse und hatte eine 2 in Deutsch. Dieses Jahr gehe ich aufs Gymnasium, und ich finde es schon hart, wenn ich Goethes Faust lesen muss.

Ich würde aber schon sagen, dass ich das Niveau C1 erreicht habe.

Nordlicht979  25.06.2020, 01:44
@Khaled706

Prima.

"ich finde es schon hart, wenn ich Goethes Faust lesen muss." Frag mich, wenn Du etwas nicht verstehst. Goehtes Deutsch ist etwas alt und daher nicht immer leicht verständlich. gib mir nur die Stelle an... damit ich sie nachlesen kann. Alles nur , wenn Du magst.

Khaled706  25.06.2020, 01:51
@Nordlicht979
gib mir nur die Stelle an
damit ich sie nachlesen kann.

Hahaha

Frag mich, wenn Du etwas nicht verstehst.

Danke :)

eccojohn  28.06.2020, 14:59
@Khaled706

Sorry, aber WAHRHEITEN können manchmal - auch ohne mein dazutun - sehr schmerzhaft sein.

Das ist eben der Preis, den dieser Typ >männlicher Moslem< für seine warum auch immer eingebildete und andressierte "Besonderheit" als eine Art Halbgott nun mal aufbringen muß.

Wäre es real wirklich "göttlich" u. nicht nur eine verlogene Einbildung von verblendeten Nacheiferern eines altertümlichen Kamelhirten, dann gehörte nach menschlichem Ermessen solch ein "Gott" der nicht vorhandene männliche Überlegenheit propagiert und gleichzeitig Frauen als NIEDERE WESEN abstempelt, in die Hölle verbannt !

Auch verallgemeinere ich nicht, sondern fasse lediglich die Verlogenheiten dieser auf reiner Politik beruhenden Pseudo-Religion schonungslos in Worte. Wer diese Politik nicht von der "Religion" trennen will, ist Moslem, und DEM sollte und muß man bei jedem Wort mißtrauen. Die Muslime, die lediglich "glauben" aber dabei die islamische Politik ablehnen, denen - und nur denen - kann man NEUTRAL begegnen.

UND: Integration wird doch von 99% der Moslems abgelehnt, weil ein "gläubiger Moslem" nach den Regeln seiner Polit-Religion nicht mal einen Andersgläubigen als Freund haben darf. Lese mal deinen Koran, der erzählt dir mit ca. 80% seines Inhaltes fast alles dazu.

Warum also sollte man als > U N G L Ä U B I G E R < das erfundene Märchen von einer angeblichen muslimischen INTEGRATIONSBEREITSCHAFT auch nur ansatzweise ernst nehmen ? ? ?

Drum TRAU KEINEM MOSLEM, wenn es um Frauen und vermeintliche Religion bei strenger Frömmigkeit geht. Eine sog. "Religion", die Lügen und Betrügen von Andersgläubigen als legitimes und legales Mittel lehrt, ist einfach nur unterste Schublade !

Nebenbei: GLAUBEN heißt NICHT WISSEN !

Khaled706  28.06.2020, 16:02
@eccojohn
Sorry, aber WAHRHEITEN können manchmal - auch ohne mein dazutun - sehr schmerzhaft sein.

Wahrheiten?

Du sollst dich nicht beschweren, wenn sich Flüchtlinge oder Muslime nicht integrieren.

eccojohn  28.06.2020, 16:04
@Khaled706

Wirst du auch nie von mir hören !

Ich weiß, wie die meisten ticken.

Khaled706  28.06.2020, 16:07
@eccojohn
Integration wird doch von 99% der Moslems abgelehnt...

Hast du auch eine Quelle für diese Wahrheit?

eccojohn  28.06.2020, 16:21
@Khaled706

Informiere dich mal seriös und unabhängig z.B. über die muslimischen Machenschaften und den von ihnen praktizierten Terror in Myanmar ! Dort und auch bei vielen anderen Brennpunkten kommt man gar nicht umhin, um streng gläubige Muslime einen großen Bogen zu machen, oder nachzudenken und... ! !

( Es dürfte allgemein bekannt sein, wie friedfertig gerade eine buddistisch geprägte Gesellschaft ist, die da von einem bösen reißenden WOLF in der eigenen Schafherde sprach )

Khaled706  28.06.2020, 16:35
@eccojohn

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

eccojohn  28.06.2020, 16:42
@Khaled706

Deine Frage habe ich beantwortet - nur DIE ANTWORT schmeckt dir nicht, GELLE ?

Khaled706  28.06.2020, 16:47
@eccojohn
Hast du auch eine Quelle für diese Wahrheit?

Wo ist deine Antwort?

Nordlicht979  28.06.2020, 16:49
@eccojohn

eccojohn

wenn Du denkst, dass der Buddhismus eine immer friedfertige Religion ist, kennst Du die Geschichte des Buddhismus nicht.

Khaled706  28.06.2020, 16:50
@eccojohn

Wenn du keine Quelle hast, dann kannst du einfach sagen, dass du die Zahl 99 erfunden hast. Das machen viele, du bist nicht der Einzigste.

Nordlicht979  28.06.2020, 17:06
@Khaled706

Khaled - kleiner Sprachhinweis: Man kann fast jedes Adjektiv steigern. Z.B. schön, schöner, am schönsten. Einzig kann man nicht steigern. Das macht keinen Sinn. Auch "alleine" kann man nicht steigern. Bei "einzig" könnte man sagen: Klaus hat mehr Merkmale, die seine Einzigartigkeit beschreiben. Dann kann man z.B. sagen : viele Merkmale, mehr Merkmals als ... , sowie die meisten Merkmale. Aber einzig ist und bleibt immer einzig und nie einziger, so wie Du alleine sein kannst, aber Du kannst nie noch alleiner als z.B. Klaus sein.

Khaled706  28.06.2020, 17:08
@Nordlicht979

»Gute Nacht, Engel. Einzigstes, einzigstes Mädchen, und ich kenne ihrer viele.« (Goethe)

Nordlicht979  28.06.2020, 17:11
@Khaled706

ja, das ist die Freiheit der Poeten. Ein Poet muß sich weder an Grammatik noch an Rechtschreibung halten. Aber grammatisch ist es falsch. (Es macht ja auch keinen Sinn.) Das ist ungefähr ein so poetisch schönes Kompliment, als ob ein Junge sagt: "Du bist das schönste Mädchen der Welt" . Es gibt auch kein Gesetz, welches vorschreibt, wie Du die deutsche Schriftsprache anwenden m u s s t. Du könntest z.B. auch alle Hauptworte klein schreiben. Das ist gesetzlich nicht verboten. Nur - dann gucken Dich alle komisch an.

Khaled706  28.06.2020, 17:28
@Nordlicht979
(Es macht ja auch keinen Sinn.)

Es ergibt keinen Sinn. ;-)

Danke!

eccojohn  29.06.2020, 11:28
@Nordlicht979

Hm, .... da fällt mir ein.....

WIE war doch gleich die Steigerungsform von

>imposant< ?

eccojohn  29.06.2020, 11:30
@Nordlicht979

Ist bekannt - hat aber hier kaum eine Auswirkung.

Das wäre eine "gute" Möglichkeit, deine Fernbeziehung und deinen Auszug zu verhindern - lass es bloß sein!!!

Du bist volljährig, dich kann niemand zwingen.

Abgesehen davon gibt es weiterhin eine Reisewarnung.