Muss ich mit 16 Jahren für mein Essen sorgen?

12 Antworten

Klar solltest du mit Einkaufen aber gemeinsam mit deinen Eltern. Man muß aber nicht nur bei ALDI einkaufen, es gibt noch andere Diskounter.

aylahbarone
Fragesteller

Wir wohnen im Dorf neben einem Wald und einem Bauernhof.
es gäbe noch ne Tankstelle aber meine Mutter sagt dort ists zu teuer und ich kann keinen normalen Einkauf auf einer Tankstelle machen.

Idris164  22.10.2021, 09:35

Mit 16 kann man auch schon ohne Mama einkaufen gehen :)

Hallo gibt es in der Schule ein Vertrauenslehrer ? dann red mal mit ihm was er dazu meint so wie Du das geschildert hast, geht es gar nicht und was sagt dein Vater dazu? vielleicht begleitet der Vertrauenslehrer dich mal zum Jugendamt und mit denen maldarüber zu sprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aylahbarone
Fragesteller

ich gehe nicht mehr zur Schule auf Grund meiner Krankheit und mein Vater ist ausgezogen, und hab nicht so viel Kontakt mit ihm. Meine Mutter hat mich mal sehr fest geschlagen weil ich meiner Therapeutin von ihrem Verhalten erzählt habe. Ich hab viele Probleme mit meiner Familie, aber danke für den Tipp

Venus345  23.10.2021, 19:23
@aylahbarone

wann sie Dich wieder schlägt, kannst auch die Polizei rufen, nennt man Häusliche Gewalt, kommt drauf an wann Ihr euch gut verstanden habt ob du dann zu deinem Vater ziehen könntest?

Wenn sie dir Geld gibt, brauchst du doch nur einkaufen zu gehen.. in jedem Supermarkt oder Discounter gibt es mehr , als nur Brot zu kaufen..

es schadet auch nicht, langsam mal selbstständig zu werden und kochen zu lernen

Du musst ja auch nicht jeden Tag laufen!

Mache dir eine Liste was benötigt wird. Und dann nimmst du einen Rucksack und gehst einkaufen.

Kommt ja auch drauf an für wie viele Leute du einkaufen sollst. Nur für dich oder für deine Mutter und dich?

Und einfache Gerichte kannst du dir aus dem Internet suchen. Da gibt es dann auch gleich eine Zutatenliste.

https://www.chefkoch.de/

Du bist 16 und kein Kleinkind mehr. Und Dinge wie Nudeln und Tomatensoße und Spiegeleier wirst du ja wohl hinkriegen, oder?

Wahrscheinlich möchte deine Mutter, dass du selbstständiger wirst.

Also überlege was du essen willst und besorge die Zutaten für die nächsten 3 Tage. Kann so schwierig doch nicht sein...

Was du tun sollst? Einkaufen gehen wie es deine Mutter sagt. Könnt ja Zusammen.

aylahbarone
Fragesteller

Das ist das Problem. Sie schickt mich alleine weg und erwartet von mir, dass ich mit 2 vollen Tüten aus einer anderen Stadt zu Fuß komme.

Mooncrash  22.10.2021, 09:37
@aylahbarone

ist doch kein Problem.

Kannst nen Rucksack nehmen. 2 volle Tüten...

Ich lauf in den Ferien mit nem 25 - 30kg Rucksack rum und bin schön höheres Alter :D 2 Tüten sind nix.

kugel  22.10.2021, 09:41
@aylahbarone

Dann nimm das Fahrrad wenn du nicht zu Fuß gehen willst

Mooncrash  22.10.2021, 09:41
@kugel

Wahrscheinlich ist 1km schon ein Gewaltmarsch für ihn :D

@TE schau es mal so: Du wirst zum "Chick Magnet" wenn du kochen kannst :D