Muss ich mir wirklich Sorgen um meine Rente machen?

16 Antworten

Für die herrschenden Parteien ist die Rentenhöhe ihrer Bürger im Alter zweitrangig. Die durchschnittliche Rente liegt heute bei etwa 50 % des letzten Nettoeinkommens der Bundesbürger.

Bei den Wahlen liegen jedoch diese Parteien immer vorne, werden vom Volke also mehrheitlich gewählt. Damit wird sich also an der Rentenhöhe nichts ändern.

Es geht auch anderst, wie die Rentensysteme in Österreich oder in der Schweiz zeigen.

Offensichtlich ist die Mehrheit mit dem jetzigen Rentensystem aber überwiegend zufrieden und es besteht hier kein Handlungsbedarf.

Wenn ich mir diesbezüglich aktuelle Hochrechnungen anschaue, dann lässt sich diese Frage leider ganz einfach bejahen. Doch ist das wirklich so und wenn ja, wie kann ich dem entgegenwirken? Glaubt ihr, dass sich an unserem Rentensystem in den nächsten Jahr(-zehnten) etwas ändern wird?

Eigentlich hast Du Dir die Frage schon selbst folgerichtig beantwortet . Ich rechne auch fest mit einem Renten-schnitt - eine Grundrente für alle.Vermutlich müssen eines Tages auch die Selbständigen in solch eine staatliche Versicherung einbezahlen - eine art Bürgerversicherung nach dem Vorbild der Schweiz.

Aaaaaber meine Güte 2070 wer soll das heute überschauen - schlüssig beantworten ? Sicher ist nur eins, dass es echt richtig eng werden wird.

Also fleißig in der Schule lernen, guter Abschluss dort und einen vernünftigen Beruf lernen, mit anständigem Gehalt, dann braucht Dir vor dem Alter keine Bange werden.

Homing  06.09.2015, 11:51

@ Huflattich:

"Also fleißig in der Schule lernen, guter Abschluss dort und einen vernünftigen Beruf lernen, mit anständigem Gehalt, dann braucht Dir vor dem Alter keine Bange werden."

Da habe ich so meine Zweifel. Den Satz würde ich nicht so ohne Weiteres unterschreiben.

Huflattich  06.09.2015, 11:54
@Homing

braucht ja niemand......war ja kein Vertag, den jemand unterschreiben soll. - einfach (m)eine Vorstellung.

Es wird ja schon empfohlen privat vorzusorgen es gibt ja schon länger die sogenannte Riesterrente. Auch private Rentenversicherungen gibt es.

Geheim0815  04.09.2015, 23:52

die Riesterrente ist ein Witz für die denen das ganze helfen soll, weil zumindest nach dem jetzigen System wenn die Rente nicht zum Leben reicht und man dann heute Hartz4 bekommen würde diese Rente als Einnahme gegengerechnet werden würde und man wenigert H4 bekommt. Unterm strich kommt also nichts raus. Es ist toll wenn jemand das aus freien stücken macht... aber so wie sie eingeführt wurde ist es eine Volksverarsche.... denn das sagt einem keiner.

kevin1905  05.09.2015, 16:44
@Geheim0815

die Riesterrente ist ein Witz für die denen das ganze helfen soll

Nicht durch die Bank weg. Die Kosten sind von Anlageform (Rentenversicherung, Bausparvertrag, Fondssparplan oder Banksparplan) über Anbieter unterschiedlich und auch die erreichbaren Renditen. Es ist immer bedarfsabhängig.

Es gibt Menschen für die passt ein Riestervertrag optimal und für andere eben absolut nicht.

nach dem jetzigen System wenn die Rente nicht zum Leben reicht und man dann heute Hartz4 bekommen würde diese Rente als Einnahme gegengerechnet werden würde und man wenigert H4 bekommt.

Altersrentner können keine Leistungen nach SGB II (Hartz IV) bekommen sondern Grundsicherung nach SGB XII. Auf diese Grundsicherung wird JEDES Einkommen angerechnet, nicht nur die Riester-Rente, sondern u.a. auch

  • betriebliche Altersvorsorge,
  • ein Minijob,
  • Mieteinkünfte,
  • Kapitalerträge
  • und vor allem aber die gesetzliche Rente.

Das Grundsicherungsargument zieht daher nicht. Der Sinn von zusätzlicher Vorsorge ist es ja eben, mehr Geld zu haben als das GruSi Niveau. Für 5,- € im Monat wird das allerdings schwierig, besonders wenn man trotz langer Laufzeit nicht fondsgebunden investiert. Wer auch erst mit Mitte 40 oder später mit der Altersvorsorge anfängt, hat auch schlechte Karten. Was den Zinseszinseffekt zur Waffe macht ist Zeit und nichts anderes!

Unterm strich kommt also nichts raus.

Bitte vorrechnen! Der durchnittliche Riestervertrag rentiert sich z.Zt. bei einem Rentenbezug von etwa 11-12 Jahren. Danach ist man im Plus (von den eingezahlten Beiträgen her, Inflation außen vor).

Es ist toll wenn jemand das aus freien stücken macht... aber so wie sie eingeführt wurde ist es eine Volksverarsche.... denn das sagt einem keiner.

Es sagen einem die gleichen Magazine und Zeitungen die wenige Monate vorher ganz andere Aussagen tätigen. Journalisten müssen schließlich auch von was leben und meistens bleiben derartige Artikel sinnvolle Alternativen schuldig.

Nimm eine durchschnittliche Familie, mit einem arbeitenden (angestellten) Elternteil und 2 Kindern. Welche sinnvolle Alternative gäbe es zum Riestervertrag, ohne dass man ins Fahrwasser einer evtl. Falschberatung kommt?

Homing  06.09.2015, 12:05
@Geheim0815

Endlich mal jemand, der das offen ausspricht.

Bis 2030 verschlechert es sich schon mal garantiert... danach wird das System mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht unter plötzlichem Geldstrom kollabieren...

Aber natürlich muß du dir Sorgen um die Altersvorsorge machen.

Die Rentenkasse ist mit die Haushaltskasse des Bundes.

 Damit wird Wahlkampfpolitik gemacht und nach parteipolitischen Erwägungen versicherungsfremde Leistungen finanziert. Wie gehabt. Jetzt muß der Bund sogar nachschießen, weil sie in der Vergangenheit zu viel aus der Rentenkasse entnommen haben.

Frau Merkel und ihre Schergen machen mit der Rentenkasse was sie wollen.

Wirklich schade, denn ansonsten würde es den Rentnern gut gehen.

Infolge der Wiedervereinigung muß nun die Rentenkasse auch die Renten der Ostler schultern, was aber bedeutete, daß für die Westdeutschen die Renten weit niedriger sind, als sie ohne Wiedervereinigung hätten sein können.

Ja Pech gehabt, Wessies, aber ihr wolltet ja unbedingt wiedervereinigt sein oder zumindestens die Meisten von euch.