Muss ich mich freiberuflich anmelden wenn ich mit einer Drohne Bilder verkaufen will? Und wenn ja, lohnt es sich?

3 Antworten

Wenn du Gewinne erzielen willst, ist es eine unternehmerische Tätigkeit, die angemeldet werden muss.

Wo hast du denn gelesen, dass es freiberuflich sein soll ? Meines Erachtens ist es eher ein Gewerbe.

In beiden Fällen musst du eine Einnahme Überschussrechnung machen und die Gewinne versteuern.

Ja wenn du was verkauft und über 100 Euro gehst im Monat soviel ich weiß

Machst du das einmalig, musst du nichts anmelden. Wenn du das aber wiederholt machen willst, dann ist das von Anfang an ein Gewerbe und muss beim Gewerbeamt angemeldet werden. Weil das Auftragsarbeiten sind, ist daran nichts freiberuflich.

Ob sich das lohnt? Kommt darauf an, wie gut du bist und on du dich gut verkaufen kannst....