Luftaufnahmen per Drohne als Nebenjob Gesetzeslage?

4 Antworten

Schau mal hier: https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden

Zuerst müsstest du klären, ob das was du vorhast ein Gewerbe ist. Oder nicht.

Das liegt ein bisschen an der "Laune des Finanzamts" und wie sie es betrachten.

Schilder dem Finanzamt mal ganz genau, was du vorhast. Die sollen dir dann sagen: Gewerbe - ja / nein.

Davon hängt nämlich auch das Thema Steuern ab.

Nur wenn es kein Gewerbe ist:

Steuerfreibetrag liegt ja bei ca 9000€ im Jahr, ich denke nicht dass ich daran jemals ankratzen werde

...dann wird sich das Finanzamt deine Tätigkeit vermutlich ein Jahr (oder zwei Jahre?) lang ansehen.

Wenn deine Tätigkeit gut läuft und viel Umsatz bringt, kann es schon sein, dass man künftig Steuervorauszahlungen von dir verlangt ; )

Ansonsten wird dich das Finanzamt diesbezüglich in Ruhe lassen.

Musst halt nur immer jährlich eine Steuererklärung machen.

Ein Kleingewerbe gibt es nicht, Du müsstest also ein Gewerbe anmelden.

Wenn es sich um einen 'Nebenjob' handelt, hast Du dann nicht die 9.000 Euro schon erreicht? Oft schafft man das ja schon mit dem Hauptjob!

Aber auch wenn nicht, Du musst halt Steuererklärungen machen, damit erstmal festgestellt werden kann, dass die Einkünfte unter dem Grundfreibetrag liegen.

Ist sicher eine interessante Tätigkeit. Aber wie sicher bist du, dass auch genügend Aufträge reinkommen. Checke mal wie viele Anbieter es noch gibt. Verlasse dich auf keinen Fall auf vereinzelte Zustimmungen oder Interesse. Das sagt gar nichts. Wenn es Geld kostet sind viele Leute weg. Ich will dir das nicht vermiesen, aber ich habe einige Erfahrungen.

Schnarchnix  25.05.2020, 18:36

Er hat aber doch nichts zu verlieren:

  • Drohne ist vermutlich vorhanden
  • Laufende Kosten? außer für die Drohne (die man eh als Hobby betreibt) keine

Versicherung wäre noch zu klären. Was wenn die Drohne jemand auf den Kopf fällt? Rechtschutzversicherung (falls jmd. klagt / es Ärger wg. Überflug gibt).

Das wars aber auch schon.

Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, einen solchen Service mal anzubieten. Die Anfangsinvestitionen scheinen mir überschaubar.

Man darf in vielen Bundesländern nicht ohne Genehmigung mit einer Drohne fliegen.

Blacckoutbash
Fragesteller

Mir ist die Gesetzeslage für Drohnen bekannt ich fliege nicht zum ersten mal, es geht hier um den zusätzlichen Verdienst.